Diskussion:Philharmonischer Chor Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Philharmonische Chor Köln unterscheidet sich von dem evtl. gleich genannten in Knubbelstadt dadurch, dass es sich bei dem Kölner Chor um einen international renommierten Konzertchor handelt, der mit weltbekannten Solisten (z.B. war Hermann Prey früher oft als Solist dabei), berühmten Dirigenten (z.B. James Conlon, Marek Janowski, Justus Frantz)und hochrangigen Orchestern (z.B. WDR-Rundfunkfinfonie-Orchester, Gürzenich Orchester, Griechisches Staatsorchester, Israel Chamber Orchestra usw.) zusammenarbeitet. Er ist deshalb auf der Köln-Seite (Sparte Musik) auch als herausragender Chor erwähnt. Der Artikel über den Philharmonischen Chor Köln ist kurz gefasst, gibt Auskunft über Größe, Persönlichkeiten (Gründer, Dirigent)sowie Aktivitäten (Konzerte, Reisen, Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen)und informiert über die Mitgliedschaft des Chores im Arbeitskreis Kölner Chöre. Ich denke, dass dies ein vertretbarer Darstellungsrahmen eines bedeutenden Konzertchores ist.


hps-poll: der Philharmonische Chor spielt für das Musikleben in Köln eine große Bedeutung. Er ist daher nicht nur auf der Köln-Seite gut aufgehoben, sondern wird mit einem eigenen Artikel zu Recht gewürdigt!