Diskussion:Philippsthal (Werra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Creuzburger Ritterschaft[Quelltext bearbeiten]

Die Abtei gründete in diesem Jahre (1191) ein Benediktinerinnenkloster und benannte es nach dem hier lebenden Rittergeschlecht der von Cruceburg. Nach diesen wurde dann auch die sich entwickelnde Ortschaft Kreuzburg genannt. - schön und gut, aber die erwähnten Ritter von Creuzburg stammten sicher nicht aus einem (noch) namenlosen Ort sondern waren wohl auf der Burg Creuzburg als landgräfliche Burgmannen in Diensten? Der in der Philipsthaler Schlosskirche hervorragend erhaltene Grabstein eines Ritters von Grozenburg (Creuzburg) wird als einer jener Edlen präsentiert, die damals ihren Sitz in Phillipsthal hatten und datiert in das 12. Jahrhundert. Aber wo lebte dieser offenbar wohlhabende Ritter? ... in einem Bauernhof? Eigenartiger Weise hatte es zur gleichen Zeit auch im nur 10 km entfernten Raum Horschlitt - Berka/Werra und Abteroda einen bedeutenden Güterkomplex Mihlaer Ritter (Mihla ist der östliche Nachbarort von Creuzburg) gegeben. Diese Mihlaer Ritter waren später mit den dort ansässigen Herren von Herda durch Ehen verbandelt. Rainer Lämmerhirt hat zumindest den Mihlaer Teil der Adelssippe genealogisch angetastet, da müsste man mal tiefer „graben“.--Metilsteiner (Diskussion) 23:51, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]