Diskussion:Philosophischer Garten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von 87.179.9.84 in Abschnitt Begriffsetablierung/Löschdiskussion
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philosophischer Garten ist kein eigenständiger begriff - ähnlich wie theologischer Garten etc. --schwall 13:32, 21. Jan 2006 (CET)


Auf mich macht der Text einen zusammengestoppelten Eindruck.

Auch Epikur war ein - oft allerdings uns Zwielicht geratene - "Gartenphilosoph".

Weil es auf dieser Seite --> ( [1], drittletzter Absatz) heißt, dass Epikur als zwielichtig gesehen wird, deswegen wird er auch im Artikel als zwielichtig beschrieben.

Ab dem Mittelalter haben viele Klöster und Stifte die philosophische Gartenkunst gepflegt und durch "Oasen der Stille", durch Anlage eines Kräutergartens oder Ähnliches bis in die heutige Zeit fortgeführt, wo sie das Umfeld moderner Exerzitien- oder Bildungshäuser bis hin zu Wellness-Anlagen prägt.

Die Idee, schnell mal "Wellness" und "Kräutergarten" und "Mittelalter" in einem Satz zusammenzubauen, kann von dieser Seite stammen: --> (http://www.wellness-gesund.info/Artikel/10619.html, ebenfalls drittletzter Absatz).

Das dickste Fragezeichen allerdings muss auftauchen, wenn man sieht, was da alles an Themen abgehandelt wird: "philosophischer Garten" / "theologischer Garten" /"Feng-Shui-Garten" / "japanischer Garten" - für den Verfasser ist das alles Jacke wie Hose. -- Kerbel 23:30, 21. Jan 2006 (CET)

Habe alles etwas zusammengestrichen und auf die Begrenzung des begriffs hingewiesen - vielleicht kann er ja so bleiben --schwall 09:22, 24. Jan 2006 (CET) Warum wurde der philosophische Garten (Buch) Teil wieder gelöscht? Das Buch ist fast so bekannt, wie die philosophische Hintertreppe. Frieder Lauxmann hat hier sich des Bildes der Philosophischen Gärten hergenommen für seine Denklandschaften.

Wo ist der vorzügliche Artikel "Philosphischer Garten(Buch)" hingekommen? Er war wirklich eine ausgezeichnete Beschreibung des Buches, welches zu dem Bestsellern der philosophischen Literatur zählt.192.129.26.10 15:59, 2. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Begriffsetablierung/Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Kennt denn jemand ein einziges Fachbuch aus dem Bereich Gartenarchitektur oder Philosophie, in welchem der Begriff „philosophischer Garten“ definiert oder wenigstens beschrieben wäre? Ich habe gesucht im „Historischen Wörterbuch der Philosophie“ (12 Bände) und über Google-Buchsuche, aber leider keine zitierfähige Fachliteratur zu diesem Lemma gefunden. Meines Erachtens ist dies eine Art Begriffsetablierung. Ein Adjektiv und ein Substantiv werden zusammengefügt, die es in der aktuellen und zitierfähigen Fachliteratur nirgendwo als gebräuchliche Fügung gibt. Epikur hatte einen Garten, das war aber eben Epikurs Garten. Da saß ein Philosoph in seinem Garten, dadurch wurde aber nicht der Garten selbst philosophisch. Das war eben ein ganz normaler Garten, in dem hätte auch ein Handwerker oder ein Kaufmann sitzen können. Platon hatte seine Akademie in einem Olivenhain, das ist gar kein Garten, sondern eine Wiese mit ein paar Olivenbäumen. Es ist ein Grundproblem der Wikipedia, dass Laien immer wieder irgendetwas assoziativ zusammenbrauen bzw. „googeln“ und damit ein Pseudowissen abseits der Fachliteratur „erfinden“. Im Artikel steht: „Der Grundgedanke wird auf Platon zurückgeführt…“ Das ist falsch, nirgendwo in einem Fachbuch zu Platon findet man den Begriff „philosophischer Garten“.--87.179.29.162 17:37, 5. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Löschdiskussion siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/25._Januar_2016#Philosophischer_Garten_.28bleibt.29 Administrative Entscheidung: „bleibt nach blick in das "kleine wörterbuch der europäischen gartenkunst" (reclam), das das stichwort "philosophengarten" verzeichnet sowie nach diskussion. um- und ausbau schadet natürlich trotzdem nicht.--poupou review? 20:29, 19. Feb. 2016 (CET)“ Man fragt sich allerdings, warum das Lemma dann nicht zu „Philosophengarten“ verschoben und die aufgefundene Fachliteratur im Artikel ergänzt wird. Denn dass ein Garten selbst philosophisch sei, wie das Lemma insinuiert, wirkt auf mich kurios.---87.179.9.84 11:56, 26. Feb. 2016 (CET)Beantworten