Diskussion:Phrygischer Modus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher bzgl. "Set The Controls For The Heart Of The Sun" und würde das Stück eher nach E-Lokrisch als nach E-Phrygisch verorten (Basslinie: |:e-e-e-f#-e-e-d-d-d-e:| a-a-a-_Bb_-a-a-g-g-g-a usw...) Gegenmeinungen? Ilu 14:38, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn die Basslinie schon am Anfang ein Fis enthält und das Stück in E steht, kann es sich GAR NICHT um phrygisch handeln, da das wichtigste Merkmal des Modus gerade die kleine Sekunde zwischen dem ersten und zweiten Ton ist, was hier nicht vorhanden wäre! Aldera 12:11, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich glaube "The Godfather - love theme" ist phrygisch, wenns jemand prüfen mag. (nicht signierter Beitrag von 188.165.6.178 (Diskussion) 23:05, 17. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Alles schaut nach USA und UK - gibt's nix deutsches?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube schon. Hab es nur durch Zufall rausgefunden: "Die Hesse komme" ist PHRYGISCH! (Em - Am - F - Em - G) Ja da fällt dem Babba die Flasch' Grappa nunnä! -andy 92.229.170.172 16:40, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Belege für Verwendungen[Quelltext bearbeiten]

fehlen, daher Belegbaustein+--in dubio Zweifel? 17:37, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Woher kommt der Ton ?[Quelltext bearbeiten]

In der einen Zeile steht: "In Eulerschreibweise lautet die phrygische Tonleiter in reiner Stimmung: ,e f g (,,gis) ,a ,h c ,d ,e'." Woher kommt der Ton "gis"? IchSprecheLeiderKeinUrdu (Diskussion) 01:10, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]