Diskussion:Physcia adscendens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Name[Quelltext bearbeiten]

Physcia adscendens sollte man vielleicht besser unter dem deutschen Namen Helm-Schwielenflechte (vgl. V. Wirth und R. Düll: Farbatlas Flechten und Moose. Ulmer Verlag Stuttgart 2000, ISBN 3-8001-3517-5) beschreiben.$Mathe94$ (Diskussion) 22:35, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo $Mathe94$, im lichenologischen Bereich gibt es nur eine geringe Anzahl ernstzunehmender deutscher Namen. Die meisten werden auf Druck der Buchverlage kreiert, die hoffen, dass sich ihre Naturführer dadurch besser verkaufen. Sie sind aber - wie auch bei dieser Art - keineswegs gängig, weder in der breiten Öffentlichkeit (für die die grau-braun-grünlichen Flechtenbeläge ohnehin alle gleich aussehen), und schon gar nicht in Fachkreisen. Ich habe daher eine Weiterleitung erstellt, eine Umbenennung des Artikels wäre aber nicht sinnvoll. Beste Grüße -- Density Disk. 19:46, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, bin voll damit einverstanden! $Mathe94$ (Diskussion) 21:25, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]