Diskussion:Pierre Brice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fondation Brigitte Bardot[Quelltext bearbeiten]

Der offizielle Name der Stiftung von Brigitte Bardot ist Fondation Brigitte Bardot. Alle Artikel der deutschsprachigen Wiki, die diese Stiftung erwähnen, verwenden den offiziellen Namen. Ich sehe deshalb keinen Grund, stattdessen eine englische Übersetzung zu benutzen. Falls ein Artikel über die Stiftung geschrieben wird (bisher gibt es ihn nur in Französisch und Poirtugiesisch), dann unter dieser offiziellen Bezeichnung. Deshalb verstehe ich nicht, dass Spuk968 dies zurückgesetzt hat. --Hubertgui (Diskussion) 10:50, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der beanstandete Artikel ist in Fansprech als Lobgesang formuliert. Eine solche Häufung von Adjektiven ist nix für eine Enzyklopädie. --Weissbier 09:15, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Sein berühmter grünäugiger Blick in die Ferne fesselte damals viele Zuschauer". Das Fansprech hat sich seit der Kritik 2008 nicht gebessert. Soll das ein Scherz sein? Wer schreibt so einen spätpubertären Kindergartenkram in einem Lexikon? Es liest sich, als habe der Autor oder die Autorin beim Schreiben feuchte Höschen in Erinnerung an den schönen Indianer bekommen. Neutral ist anders. Auch die Behauptung, er habe in Frankreich keinen Erfolg gehabt, weil die Konkurrenz zu groß gewesen sei, ist grenzwertig. Wo gibt es dafür einen Beleg? Kann es nicht eher sein, dass Herr Brice wegen mangelndem Schauspieltalent in Frankreich nicht zum Star wurde? Und wo ist der Beleg, dass er mit Delon befreundet war? Grotesk, wie dieser Artikel lobhudelt. (nicht signierter Beitrag von 92.231.18.215 (Diskussion) 07:48, 24. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Naja, 92.231.18.215 formuliert es etwas drastisch bis unhöflich, aber es ist etwas wahres daran, was er kritisiert. Mir fällt auf, daß als Beleg für seine angebliche Tätigkeit für die französischen Partisanen der Resistance nur ein Interview mit ihm selber angegeben wird. Jeder von und könnte behaupten, zum Widerstand gehört zu haben - aber eine Enzyklopädie sollte das nur dann als Fakt darstellen, wenn es dafür unabhängie Belege gibt. Ansonsten wäre einzufügen "war seinem eigenen Bekunden nach" (als Botenjunge für die Resistance tätig). Nicht überzeugend erscheint auch, daß er im Bosnienkrieg einen Konvoi durch umkämpftes Gebiet "geführt" haben soll. Es erscheint unwahrscheinlich, daß ein älterer französischer Schauspieler als Führer eines Konvois durch umkämpftes Gebiet fungierte. Solch eine Aufgabe würden normalerweise Polizisten oder Beamte oder Soldaten oder Agenten oder mit der Gegend vertraute Jäger oder Freischärler übernehmen. Schließlich ist die Aufgabe verantwortungsvoll und erfordert Kenntnisse über Straßen, Wege, Gelände, Land und Leute, Landessprache, Minen, Sprengfallen, die Standorte und bewegungen feindlicher Truppen, die Reichweite von deren Waffen, die Kommunikation mit verbündeten Truppen, und gegebenfalls auch Verhandlungen über Feuerschutz oder Anforderung von Luftangriffen durch verbündete Truppen. Ein ortsunkundiger ausländsischer Schauspieler führt normalerweise keinen Konvoi über Schlachtfelder oder durch kriegerisch umkämpftes Gebiet. Vermutlich ist er als eine Art prominenter Schirmherr oder glamoröser Galionsfigur bei dem Konvoi mit dabeigewesen, aber das er für so einen Konvoi tatsächlich alle Entscheidungen getroffen hat und wie ein Stoßtruppführer oder Trekführer verantwortlich war, erscheint kaum vorstellbar. (Oder war das Gebiet vielleicht gar nicht umkämpft, als der Konvoi dort durchfuhr? Hillary Clinton hat ja auch wahrheitswidrig behauptet, sie sei angeblich in oder bei Sarajevo in Gefechte geraten, und ihr seien dort Kugeln um die Ohren geflogen - obwohl ihr tatsächlich nichts dergleichen geschehen ist). --91.52.156.143 00:57, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Siberner Bär 1962[Quelltext bearbeiten]

Diese Auszeichnung kann ich nur hier finden: Internationale Filmfestspiele Berlin 1962, seltsamerweise aber nicht aber im Berlinale-Archiv oder in der IMDB. Vielleicht kann das jemand überprüfen und ggf. richtigstellen. --Jnn95 10:48, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Eine TV-Serie fehlt[Quelltext bearbeiten]

M.E. gab's Ende der 1970er noch eine Vorabendserie, in der er als Hauptfigur einen Piloten (von kleinen Maschinen à la Cessna u.ä.) spielte. Leider liess meine jugendliche Begeisterung für Monsieur Brice damals schlagartig nach, als sich herausstellte, dass er 10 Monate älter als mein eigener Dad ist...;-) Basine 23:07, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Alles ab "Leider ..." bis "...Dad ist ..." kann man hier getrost weglassen. Das hat für Wikipedia wohl keine Relevanz. --Frithjof Meyer (Diskussion) 21:55, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein Buch auch[Quelltext bearbeiten]

http://www.pierrebrice.de/winnetou/wserie.htm ""Mein Freund Winnetou" und "Winnetous Rückkehr" integrieren Fakten und Stationen aus der indianischen Geschichte. Die Dialoge beschreiben das Bestreben nach Frieden, einem harmonischen Nebeneinander der Völker und einem Leben im Einklang mit der Natur. Gemeinsam ist beiden Serien auch, dass sie authentisch bei der Wahl der Drehorte, der Filmausstattung und der Kostüme sind. Letztere wurden von Mario Luraschi, einem Freund von Pierre Brice, angefertigt und zur Verfügung gestellt. Ganz unbemerkt am Rande: Für beide Serien besitzt Hella Brice die exklusiven Fotorechte, da sie auch als Filmfotografin auf den Sets arbeitete. Bei der Uraufführung von "Mein Freund Winnetou" gab der französische Verlag Flammarion den Bildband "Winnetou, le Mescalero" mit ihren Fotos heraus."

Ich meine das hier erwähnte Buch (Bildband) Winnetou, le Mescalero. Mal sehen, ob das zu finden ist.

Austerlitz -- 88.75.194.26 12:08, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier steht was darüber, über den Filmbildband. Dr. Winfrid Glocker vom Deutschen Museum in München schreibt, dass er in seiner (?) Sammlung einen derartigen Band besitzt. Wie ich verstanden habe, gab es den Bildband nur in französischer Sprache von dem Verlag Flammarion, und auch dort ist er kaum zu finden.

Austerlitz -- 88.75.194.26 12:22, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Jean-Claude Deret "Mir gefällt von ihm besonders den französischen Bildband: Deret, Jean-Claude: Winnetou Le Mescalero. [Filmband zur Fernsehserie Mein Freund Winnetou, zahlreiche Farbfotos mit französischen Text]. 158 S. Erschienen in gebundener und kartonierter Form. Frankreich: Flammarion Verlag, 1980.

Austerlitz -- 88.75.194.26 12:29, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zum 80. Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Austerlitz -- 88.72.2.12 15:03, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Fehlender Artikel zu Film[Quelltext bearbeiten]

Ist keine Kritik an diesem Artikel, sondern eine Frage, weshalb es zum Film "Die Hölle von Manitoba" keinen Artikel gibt. Es brennt mir bzgl. dieses Films eine Frage auf der Seele, die ich bislang noch nirgends stellen konnte, ohne nur veräppelt zu werden.

Ich weiß, dass hier eigentlich keine persönlichen Fragen beantwortet werden, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen: Weshalb heißt der Film "Die Hölle von Manitoba"? Manitoba ist eine kanadische Provinz, während der Film eindeutig an der Grenze USA/Mexiko spielt.--80.141.215.191 16:08, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Fehler in der Filmografie? (soll / darf)[Quelltext bearbeiten]

In der Filmografie steht "1969: Winnetou soll nicht sterben". Im Internet lässt sich nur etwas finden zu dem ähnlichen Filmtitel aus 2007: "Winnetou darf nicht sterben" (eine Dokumentation). Liegt in der Filmografie vielleicht ein Fehler vor? Warum ist über Titel (mit "soll") aus der Filmografie nichts in den Filmdatenbanken (imdb.org bzw. cinefacts.de) zu finden? --Frithjof Meyer (Diskussion) 22:11, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Film "Kavalier mit der schwarzen Maske" : Alternativer deutscher Titel?[Quelltext bearbeiten]

Das Erste (ARD) zeigt morgen am 4. Nov 2011 einen Film unter dem Titel "Kavalier mit der schwarzen Maske": http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=E8556EED4A38AD3DE8A93194C4DF47DF der laut dortiger Info von 1963 ist; Welcher der zurzeit mit anderem Titel aufgelisteten Filme ist das - oder ein noch gar nicht aufgelisteter Film? Weitere Infos auf angegebener Website zu dem Film sind übrigens:

(L'invincibile Cavaliere Mascherato) [Originaltitel] Spielfilm Italien/Frankreich 1963

Personen: Don Diego: Pierre Brice, Carmencita: Hélène Chanel, Don Luis: Daniele Vargas, Don Rodrigo: Massimo Serato, Maria: Gisella Arden, ... und andere

--188.195.229.203 00:01, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Laut der imdb-Datenbank handelt es sich um den Alternativtitel von Robin Hood in der Stadt des Todes. --Kramer ...Pogo? 01:45, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Wohnsitz bei Paris stimmt nicht mehr so ganz, der wird derzeit verkauft laut BILD. Der alte Indianer ist derzeit wieder in aller Munde wegen seines bevorstehenden Rückzugs samt Squaw Hella in die "ewigen Jagdgründe" in Garmisch-Partenkirchen. Außerdem hat er genetisch bedingt eine nicht alternde gute Haut und "Haare wie ein junger Puma", ist zu lesen Sollte man m.E. als Unterpunkt auch in der Wikipedia verewigen. (nicht signierter Beitrag von 78.50.25.70 (Diskussion) 21:33, 22. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Todesnachricht[Quelltext bearbeiten]

Im ARD-Text wird eben als Eilmeldung seine Todesnachricht gebracht. Denke, mal der ARD-Text ist eine seriöse Quelle. --H.A. (Diskussion) 11:30, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, und Spiegel, focus und n-tv berichten ebenfalls. Politik (Diskussion) 11:33, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Und jemand hat den halbfertigen Artikel freigegeben, noch bevor die Tempi durchgängig angepasst wurden. Wikipedia als Breaking-News-Seite. --217.226.82.182 11:37, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
"Artikel freigegeben"??--Anaxagoras13 (Diskussion) 11:48, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Freigeben heißt im WP-Jargon "sichten", hat aber offensichtlich nicht immer was mit sehen zu tun (oder wie "sichtet" man automatisch?). Der Pierre-Brice-Artikel scheint mittlerweile aber wieder stimmig zu sein. --217.226.82.182 12:06, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nö, unter freigegeben versteh ich nicht sichten, wenn du sichten meinst, dann schreib auch sichten. Unter freigegeben würde man im WP-Jargon eher entsperren verstehen.--Anaxagoras13 (Diskussion) 12:11, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es geht die Meldung um, dass er in Deutschland beigesetzt werden soll, bei T-Online ist davon zu lesen. Ist das schon bestätigt, oder bisher nur ein Gerücht? --H.A. (Diskussion) 14:13, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Immer wieder setzte sich Brice [...] für die gute Sache ein."[Quelltext bearbeiten]

Mh, es gibt so viele gute Sachen: Geld, schnelle Autos, Champagner in großen Flaschen. Welche "gute Sache" ist denn nun gemeint? Tierschutz, Weltfrieden, Völkerverständigung zwischen amerikanischen Ureinwohnern und schießwütigen Weißhäuten? Ist ohnehin etwas wolkig geraten, der Fan-Artikel. (nicht signierter Beitrag von 92.76.218.90 (Diskussion) 14:07, 6. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

1969: Winnetou soll nicht sterben[Quelltext bearbeiten]

Der Film taucht nirgendwo auf. Nur hier in der Liste. --2003:6A:6B42:8600:3A94:96FF:FEEB:36C9 15:31, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe gerade, die frage steht oben aus 2012 schonmal. Hab es jetzt entfernt --2003:6A:6B42:8600:3A94:96FF:FEEB:36C9 15:35, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hier eingefügt http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pierre_Brice&diff=78956695&oldid=78956627 und dann gesichtet von Benutzer:Crazy1880 --2003:6A:6B42:8600:3A94:96FF:FEEB:36C9 15:41, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dank an die IP für die Korrektur --Crazy1880 18:58, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Bebilderung mit drei fast gleichartigen Fotos halte ich für übertrieben.--Falkmart (Diskussion) 23:46, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Laut einem Buch (Karl-May-Stars von Michael Petzel) ist Brices Vater nicht Marineoffizier sondern Eisenbahnbeamter gewesen. ? --5lkdl (Diskussion) 18:26, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ehrenmitglied der Winnebago seit 1991?[Quelltext bearbeiten]

In einem Artikel der NZZ steht das Pierre Brice 1991 Ehrenmitglied bei den Winnebago ist. Weiss da jemand mehr? (Artikel https://www.nzz.ch/feuilleton/rock-hudson-elvis-uschi-glas-weisse-haben-in-western-seit-jahrzehnten-cowboy-und-indianer-gespielt-in-der-alten-und-neuen-welt-ld.1700193?mktcid=smch&mktcval=fbpost_2022-08-29) --2A02:1210:20F8:C500:1C65:D5AA:20CC:F6AE 12:24, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kinder? Ehefrauen?[Quelltext bearbeiten]

Seine letzte Ehe war ca. 30 Jahre.

Er ist im hohen Alter gestorben.

Hat er Kinder und frühere Ehefrauen?


Danke. --79.247.101.144 15:25, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]