Diskussion:Pierre Ramus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eltern[Quelltext bearbeiten]

Eltern und Geschwister des Rudolf Grossmann: Im Artikel wird behauptet, er sei Sohn eines jüdischen Vaters und einer Katholischen Mutter. Letzteres ist falsch: Seine Mutter Sofie geb. Polnauer war immer jüdisch und ist mit ihrer Mutter am Wiener Zentralfriedhof, Israelitische Abteilung begraben. Im Übrigen gab es drei Schwestern, wobei die jüngste, Stefanie, bereits im Alter von drei Monaten 1893 in Wien verstarb. Ich habe beides korrigiert, die erste Korrektur wurde aber sogleich wieder auf die falsche Angabe zurückgesetzt. Wolf-Erich Eckstein, Wien --80.108.103.3 14:32, 7. Nov. 2015 (CET)

Dass bei Neue Deutsche Biographie nicht alles richtig sein muss und dass das Lexikon deutsch-jüdischer Autoren dort möglicherweise abgeschrieben hat, ist ja gut möglich. Wenn du also einen für Dritte erreichbaren Beleg herbeischaffen könntest, dann wäre das in unser aller Sinne. Ein Foto des Grabsteins wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht kannst du ja auch noch ein paar Angaben zu den beiden Töchtern machen. --Goesseln (Diskussion) 16:47, 8. Nov. 2015 (CET)