Diskussion:Pietro Mascagni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Mich stört die Formulierung "halb umnachtet durch die politischen Ereignisse" im Text. Gibt es dazu irgendwelche Erklärungen oder Belege? --Herrick 13:53, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

bzw. gibt es eine klarere Formulierung für das, was gemeint sein könnte? Mir ist nicht ganz klar, wie man durch politische Ereignisse umnachtet sein kann. Ansonsten ist auch der Satz "Die Oper erhielt den ersten Preis und wurde bei ihrer Uraufführung im Jahr darauf einer der größten Erfolge der Musikgeschichte." nicht ganz klar. Warum genau und wie wurde das Werk bei ihrer Urraufühung „einer der größten Erfolge der Musikgeschichte“? -- 80.136.18.206 19:07, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme dem Diskussionsbeitrag von Herrick zu: Die Formulierung "halb umnachtet durch die politischen Ereignisse" ist sprachlich zweifelhaft und sachlich unklar. Vermutlich ist sie apologetisch in dem Sinne gemeint, dass Mascagni die politischen Verhältnisse nicht mehr durchschaut habe, weil er nicht mehr bei völlig klarem Verstand gewesen sei. Die italienische Wikipedia drückt sich allerdings klarer aus: "Certamente a suo favore non giocò l’adesione al fascismo, che gli alienò molte simpatie nel dopoguerra." ("Sicherlich wirkte es nicht zu seinen Gunsten, dass er dem Faschismus anhing, was ihn nach dem Krieg viele Sympathien kostete.") Selbst wenn Mascagni am Ende seines Leben "halb umnachtet" gewesen wäre (was auch immer dies bedeuten soll), so war er es wohl jedenfalls noch nicht zu der Zeit, als der Faschismus in Italien die Macht erlangte. Ich rege an, dass der Verfasser dieses Artikels seine betreffende Formulierung überprüft und sie, wenn möglich, verdeutlicht. --Steuermann61 (Diskussion) 16:47, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
erledigt. --Schoener alltag (Diskussion) 20:43, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Entfernter Link[Quelltext bearbeiten]

  • http://www.mascagni.org/
Nicht mehr erreichbar --Hiddenhauser (Diskussion) 12:48, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Völlig vereinsamt?[Quelltext bearbeiten]

In meinem Musik-Lexikon von Honegger/Massenkeil (Herder Verlag, Freiburg / Br. 1981) heißt es am Schluss der Vita-Beschreibung:
In seinen beiden letzten Lebensjahrzehnten völlig vereinsamt, starb er im Hotel Plaza in Rom, der Hochburg seines Erfolges.
Wieso steht davon nichts im Artikel?? --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 17:22, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]