Diskussion:Piezomotor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Seite gerade neu angelegt, werde jetzt noch Wanderwellenmotor entsprechend glatt ziehen. Schön fände ich es, wenn wir zu jedem Prinzip eine kurze Erklärung im Artikel hätten. Da könnte man den englischen Artikel [1] nutzen.

Die Liste der Prinzipien habe ich bewusst auf m. E. häufig genutzte beschränkt. Es gibt zig weitere, die oft aber nur in zwei, drei Labormustern umgesetzt wurden. Bitte also beim Ergänzen von Prinzipien überlegen, ob sie wirklich relevant sind. MatteX (Diskussion) 17:17, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi MatteX, schön wäre es, wenn der Artkel auch statische Stellantriebe beinhaltete (Piezostapel, z.B. Ventilsteuerung oder Einspritzdüse) und entsprechend vll. nach Piezoantrieb verschoben würde.--Ulf 11:21, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ulf, man könnte sicher einen großen Artikel "Piezoaktorik" u. ä. anlegen. Ich finde es aber OK, wenn Piezomotoren hier und die davon ja klar abzugrenzenden (Festkörper-)Stellantriebe (vgl. Einleitungsabsatz von Piezomotor), die du erwähnst, anderswo beschrieben werden. Momentan wäre das wohl der ausbaufähige Abschnitt Piezoelektrizität#Aktorik, aus dem ein eigener Artikel werden könnte. MatteX (Diskussion) 17:49, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]