Diskussion:Pillekuchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Rezept von einer IP habe ich aus dem Artikel wieder rausgenommen, das gehört nach Wikibooks. Rainer 16:55, 10. Feb 2005 (CET)

Einfachstes Rezept, das den Geschmack guter festkochender Kartoffeln hervorhebt: 500 g Kartoffeln (festkochend, z.B. Cilena) 2 gehäufte Esslöffel Weizenmehl (Typ 450 bis 1050) 2 Prisen Salz 5 Esslöffel Wasser 50 g Rapsöl oder Maiskeimöl 40 g Butter

Zubereitung: Kartoffeln schälen, in 5-7 mm dicke und 15-20 mm breite Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. - Das Mehl und 2 Prisen Salz darüber streuen und gut mit den Kartoffelstreifen verrühren, das Wasser hinzugeben und erneut alles verrühren. - Das Öl und die Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Kartoffelteig hineingeben und auf dem Pfannenboden verstreichen. Etwa 12 Minuten (von der Kartoffelsorte und Herkunft abhängig) zugedeckt braten, bis die Unterseite knusprig braun ist. Dann den Kuchen wenden. Die andere Seite ohne Deckel etwa 8 Minuten ebenfalls knusprig braun braten.

Variationen: Würzen auch mitPfeffer und Muskat. Es können auch Würfel von Räucherspeck und Zwiebeln vorher angebraten und mitgedünstet werden. Schließlich wird oft zusätzlich ein Pfannkuchenteig aus Mehl, Eiern und etwas Wasser dazugegeben und alles von beiden Seiten knusprig gebacken. Serviert wird Pillekuchen mit Kopfsalat als Beilage.

Das der Artikel unbelegt ist, sieht jeder. Im Brockhaus wird dieses Gericht als dickerer Kartoffelpuffer beschrieben, jedoch aus der selben Masse wie dieser, ohne Pfannkuchenteig und mit geriebenen Kartoffen. Zuviele Abweichungen also von diesem Lexikon, um das hier weiter als "etabliertes Wissen" zu betrachten. Darum bitte in den kommenen Wochen mit Belegen überarbeiten, oder ich erledige das.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:44, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]