Diskussion:Pinatubo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel von en: Mount Pinatubo übersetzt. Da die Autoren nicht mit übernommen wurden, werden sie hier auf der Diskussionsseite erwähnt:

Ahoerstemeier, BanyanTree, Bluemask, Bobblewik, CanisRufus, Capecodeph, CryptoDerk, Decumanus, David Newton, Djsasso, Dori, Everyking, Evil Monkey, Foxandpotatoes, Gilgamesh, GreatWhiteNortherner, JdforresterBot, Jdorje, JeffreyN, JeremyA, Hike395, Kelly Martin, Megan1967, Neutrality, Plek, Prara, RedWolf, Seav, SEWilco, Slambo, Spalding, TheSPY, Worldtraveller, Wwoods, Xmnemonic

Träumer 11:33, 8. Jun 2005 (CEST)

Die Opferzahlen scheinen leicht inkonsistent zu sein. Am Anfang ist von 500 Menschen die Rede, weiter unten dann von 300. Vielleicht kann das mal jemand "mit Ahnung" prüfen. --80.142.222.133 17:26, 2. Apr 2006 (CEST)

Anmerkung zum Abschnitt Haupteurption[Quelltext bearbeiten]

Die Aschewolke hatte einen Umfang von 125.000 km² Der Umfang hat nicht die Einheit einer Fläche (m[sup]2[/sup], sondern nur der Länge (m). In keiner der genannten Quellen konnte ich diese Zahl finden, um den Fehler entsprechend der eigentlichen Bedeutung zu korrigieren (ist die Zahl falsch, oder die Bezeichnung?) Menkarlina β Aur 17:30, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Anmerkung zu Abschnitt Der Pinatubo und das umliegende Gebiet[Quelltext bearbeiten]

>>Der Pinatubo ist Teil einer Vulkankette, die sich entlang der westlichen Spitze der Insel Luzon erstreckt. Es handelt sich dabei um Vulkane einer Subduktionszone, welche durch das Absinken der philippinischen Platte unter die eurasische Platte entlang des Manilagrabens und das dabei aufsteigende Magma gespeist werden.<< so der Text, das ist jedoch Quatsch der Manilagraben liegt westlich der Insel Luzon, wenn der sogenannte Philippine Mobile Arc, die Landmassen der Philippinen, unter die asiatische Platte tauchen würde müßte der Vulkan sich weiter westlich befinden. Die besonderheit der Philippinen ist das sie zwischen zwei Subduktionszonen liegen. --Flameofthebeast 11:55, 08.Juni 2012 (CET)

Hausbausteine[Quelltext bearbeiten]

"hochwertige Steine für den Hausbau" ist mir zu diffus.

Eher harte um hohe Häuser zu bauen oder eher leichte, weil porige gut Wärme isolierende?

Kann sein, dass dass die Zeitkonstante mit der Wärme / Kälte in und aus einem Stein in für Wandbau passender Dicke wandert ein Thema ist, um am Tag zu kühlen und in der Nacht zu wärmen.

--Helium4 (Diskussion) 13:21, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Bis zum Jahr 1991 galt der Vulkan als erloschen." Tatsächlich? Obwohl die letzte Eruption gerade mal 550 Jahre her war, was in geologischen Zeitmaßstäben ein Wimpernschlag sein dürfte?
Im Artikel Erloschener Vulkan ist zur (schwierigen) Unterscheidung von erloschenen und ruhenden Vulkanen zu lesen:

So kann ein Vulkan nur dann als wahrscheinlich erloschen betrachtet werden, wenn die letzte Eruption Hunderttausende von Jahren zurückliegt.

Davon sind 550 Jahre ja nun sehr weit entfernt. --217.239.4.130 09:57, 12. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Caldera oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Im Beschrieb des Bildes mit dem Kratersee ist von der Pinatubo-Caldera die Rede. Im Wikipedia-Artikel über den Ausbruch des Novarupta im Jahr 1912 heisst es jedoch, dass der Novarupta als einziger Vulkan im 20. Jahruhundert eine Caldera hinterlassen habe. Was ist denn nun wissenschaftlich festgelegt bezüglich des Pinatubo? Hat er eine Caldera oder doch nicht? Denn auch aus anderen Quellen sind mir unterschiedliche Angaben bekannt.--81.63.171.90 17:42, 9. Okt. 2020 (CEST)Bruno[Beantworten]

"Überhitzung de Erdoberfläche"[Quelltext bearbeiten]

Selten so einen Schwachsinn gelesen--88.133.120.22 12:35, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]