Diskussion:Pitchbending

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Begriffe[Quelltext bearbeiten]

Dies ist völlig falsch: "Im Bereich der digitalen Musikaufzeichnung (Harddisk-Recording) findet der Begriff eine neue Anwendung. Hier wird unter P. das Angleichen einer bestehenden Aufnahme an eine andere Tonhöhe verstanden. Dies kann sinnvoll sein, wenn man eine eingespielte Spur an eine andere Tonart anpassen möchte." Beim HD-Recoding heisst die Funktion "Pitch Shifting". "Pitch Bending" ist theoretisch auch möglich, aber hierbei wird das aufgenommene Signal verbogen, und nicht an eine andere Tonart angepasst. Auch die Aussage im Bezug auf's DJing ist falsch. DJs verbiegen die Musik nicht dynamisch und fortwährend, sondern regulieren mit dem Pitch Adj.-Regler die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers > Hier wird die Funktion tempobezogen eingesetzt und die Tonhöhe spielt keine Rolle. Habe einen Screenshot zur Visualisierung in den Artikel implementiert. --Speedprincess 19:19, 17. Feb. 2009 (CET)
Überschrift hinzu --Saibo (Δ) 17:41, 4. Mai 2010 (CEST)

Redundanz und Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Das siehe auch Pitch-Shifting müsste erklärt werden. Was ist pitch shifting im Vergleich zu pitch bending? Wo sind die Unterschiede? Im Übrigen: Wieso leitet Pitch Shifting auf was anderes weiter?

Wo ich gerade dabei bin: Pitch Control und Pitch Shifter und natürlich Pitch-Bender. Brauchen wir soviele Pitch-xxxx-Artikel? Ist hier was redundant? (Laie) --Saibo (Δ) 17:41, 4. Mai 2010 (CEST)

Interwiki-Links nach en wären auch nett. Habe gerade en:Pitch wheel gefunden. In welchem Artikel könnte das verlinkt werden? Bitte erledigen. --Saibo (Δ) 01:01, 15. Mai 2010 (CEST)