Diskussion:Piz Daint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo IP, bitte gib immer Belege an, wenn du editierst: z.B. von Piz Daint zu Piz d'Aint. Danke und Gruss --Xenos 13:22, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Änderung von IP ist nur teilweise richtig... Es stimmt, dass der ursprüngliche Name des Bergs Piz d'Aint vom romanischen "Innerer Gipfel" und nicht von "Zahn" abstammt. Vor etwa 20-25 Jahren wurde der Name jedoch von Piz d'Aint auf Piz Daint geändert.
Quellen:
Aktueller Name: Landeskarte der Schweiz 1:25000, Blatt 1239, "Sta. Maria"
Früherer Name: Ich weiss dies, weil ich in Tschierv aufgewachsen bin.. Konnte leider keine offizielle Bekanntgabe der Änderung finden.
Gruss, AcrophobicEagle 15:55, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke ! Hoffe, dass wir dich häufiger im Portal:Graubünden sehen ! ;-) Salüds engiadinais --Xenos 17:06, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nun ja, es ist ja keine Namensänderung, statt d'Aint nun Daint zu schreiben. Es ist nur eine Änderung der Schreibweise. Nicht anders, als ob man statt "zer Matt" nun "Zermatt" schreibt. Es wäre daher richtiger, schlicht und einfach darauf hinzuweisen, dass der Name "innerer" bedeutet, rom. d'aint. Matthias217.233.27.32 16:23, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]