Diskussion:Pjotr Andrejewitsch Pawlenski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensschreibung[Quelltext bearbeiten]

die etwas besser zu den allgemein annerkannten konventionen der schreibweise russischer namen im deutschen passende schreibweise hier wäre pawlenskij. der rest stimmt. beste grüße, wanja belaga (nicht signierter Beitrag von 85.181.75.219 (Diskussion) 10:18, 12. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Verhaftung in Paris[Quelltext bearbeiten]

In Paris ist Pjotr Pawlenski wegen seiner jungsten Kunstaktion festgenommen worden (er hat eine Bankfiliale in Brand gesteckt). Meiner Meinung nach ist das einer Erwähnung wert.

Einweisung in die Psychatrie[Quelltext bearbeiten]

Und heute wurde auch bekannt, dass er in die Psychatrie eingewiesen wurde: http://www.lefigaro.fr/flash-actu/2017/10/17/97001-20171017FILWWW00273-garde-a-vue-levee-pour-l-artiste-piotr-pavlenski-qui-a-mis-feu-a-la-banque-de-france.php

Da gibt es wohl ein Missverständnis, denn mit "die Psychiatrie" ist üblicherweise eine von der Polizei unabhängige psychiatrisch-medizinische Einrichtung gemeint. Im Text steht aber "à l'infirmerie psychiatrique de la préfecture de police", d.h. er kam in eine psychiatrische Krankenstation innerhalb des Polizeipräsidiums. --Pinguin55 (Diskussion) 12:31, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]