Diskussion:Plattentektonik/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Gretarsson in Abschnitt Subduktion
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Subduktion

Weder Pazifik noch Atlantik

Das Schema rechts lässt sich eigentlich nirgendwo auf dem Planeten finden: Im Atlantik haben wir den Mittelozeanischer Rücken schön in der Mitte. Dafür haben wir aber keine Subduktionszonen westlich und östlich. Und im Pazifik haben wir sowohl im Westen als auch im Osten Subduktionszonen, aber keinen (schönen) Rücken in der Mitte. Oder? User:ScotXWt@lk 15:05, 15. Sep. 2020 (CEST)

Das gezeigte Schema (wobei „schematische Darstellung“ ja bedeutet, dass sie keine reale Situation zeigt) entspricht ungefähr der Situation im Pazifik, mit Subduktion sowohl am östlichen als auch am westlichen Rand des Ozeanbeckens. Der Ostpazifische Rücken liegt zwar deutlich näher am östlichen als am westlichen Rand des Pazifikbeckens und ist teilweise bereits unter die Nordamerikanische Platte subduziert worden, aber auch in dem Schema liegt der MOR näher am östlichen Rand des Ozeanbeckens als am westlichen Rand (wenn wir rechts mal als Osten interpretieren; beachte auch, dass der Schildvulkan über dem Hotspot intra-ozeanisch ist, nicht an einem Plattenrand liegt). In dieser Hinsicht ist an der Abbildung deshalb nichts auszusetzen. --Gretarsson (Diskussion) 19:02, 15. Sep. 2020 (CEST)
...außer vll dass sich die subduzierten Platten in der Tiefe scheinbar auflösen. --Christian b219 (Diskussion) 22:04, 15. Sep. 2020 (CEST)
...und der Grabenbruch für den doch relativ flachen Subduktionswinkel sehr nah liegt. --Christian b219 (Diskussion) 22:05, 15. Sep. 2020 (CEST)
Ja, richtig, aber diese Hinsicht war oben ja nicht gemeint... ;-) --Gretarsson (Diskussion) 01:22, 16. Sep. 2020 (CEST)