Diskussion:Plauener Spitze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stickereiproduktion_im_19._Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Fedor Schnorr hat aus der Schweiz trotz Exportverbot zwei Handstrickmaschinen nach Plauen importiert. Damit begann die maschinelle Stickerei in Plauen.

Leider habe ich keine Belege darüber - deswegen hier ... wurde in der Sendung "Geschichte Mitteldeutschlands - Das Magazin" mdr 2011-10-25 21:15-21:45 dargelegt. --Löschbold 21:41, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zum Sticken kann man mit Strickmaschinen nichts anfangen, deshalb hatte sicherlich Fedor Schnorr auch zwei Stickmaschinen aus der Schweiz importiert bzw. auf Umwegen beschafft.--Techniker71 (Diskussion) 21:52, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

siehe auch hier [1] --Techniker71 (Diskussion) 22:01, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile wurde von CC meine Wiedereinfügung des Weblinks zum Verband wieder rückgängig gemacht, da sie gegen Regeln verstoße. Das wurde auf meiner Diskussionsseite dargelegt. Hier habe ich noch einmal meine Antwort kopiert: Wenn Du der Meinung bist, dass das mit den Forderungen (kannst Du noch die genaue Stelle angeben, auf die Du Dich beziehst) nicht übereinstimmt, dann lassen wir es doch einfach weg. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es in diesem Fall bedenklich ist, den Link zum Markeninhaber zu löschen. Aber unsere Leser werden mit den Angaben aus dem Artikel den Link auch finden, denn eine Information zum Markeninhaber finde vielleicht nicht nur ich interessant. Es wäre m. E. viel besser, wenn Du das auf der Diskussionsseite des Artikels geschrieben hättest. Ich werde meine Antwort auf jeden Fall dort hin kopieren.--Techniker71 (Diskussion) 22:40, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Seite des Berufsverbandes enthält ausschließlich Werbung. Weblinks, die wir in WP-Artikel aufnehmen, sollen dagegen das Thema inhaltlich weiterführen und den Artikel ergänzen. Das ist im Fall des Berufsverbands-Links eindeutig nicht der Fall. Er ist deswegen zu entfernen. Was geschehen ist. --CC 22:43, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Link zum Markeninhaber geht nicht zu einem Berufsverband, sondern zum Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. Dieser ist Inhaber der Gemeinschaftsmarke Plauener Spitze, welche - ähnlich wie bei Lebensmitteln - die Herkunft aus einer bestimmten Region und die Einhaltung bestimmeter Qualitätskriterien voraussetzt. Geschützt wird hier die Regionale Identität. Lizenznehmer sind rund 10 Manufakturen im Raum Plauen Vogtland, die Plauener Spitze als Tradtionsprodukt mit über 130 Jahren Geschichte fertigen. Der Zugang zum Verband steht jedem regionalen Stickereiunternehmen per Markengesetz zu, soweit die Kriterien der Satzung erfüllt sind (Region, qualität). Es ist also keine exklusive Einzelmarke in Hand einer rein privaten Rechtsform. Die Marke ist seit über 100 Jahren als solche international bekannt und anerkannt. Darüber hianus enthält die Website keine Werbung, sondern informiert darüber, das es es sich um eine geschützte Regionalmarke (in Abgrenzung zu den bekannten Importprodukten) handelt, nennt die berechtigten Hersteller als Lizenznehmer in der Region und informiert über Produktbeispiele, Branche und regionale Identifikationen (Spitzenprinzessin) und Ausbildungsperspektiven. Das recht enge Verständnis von CC betreffend Werbung in Abgrenzung zu Information teile ich insofern nicht. Denn hier wirbt kein einzelnes Unternehmen für ein bestimmtes Produkt. Die Seite dient vorrangig dem Verbraucher und dessen Schutz. Die Inahlte der Website finden sich auch im Artikel unter Wiki in Teilen wieder und sind insfern Referenz. Produktanfragen werden über die Website des verbands nicht generiert. Im Übrigen finden sich zu allen noch existierenden Marken unter Wiki jeweils Links zu den aktuellen Herstellern/ Markeninhabern. --BV Plauener Spitze e.V. (Diskussion) 13:33, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich schließe mich dieser Darstellung vollkommen an. Mir ist auch unklar, weshalb CC auf der Seite des Branchenverbandes nur Werbung sieht, obwohl genügend Informationen zur Ergänzung des Artikel vorhanden sind, z. B. Hersteller der Marke, Informationen zur Historie des Verbandes, der der Inhaber dieser Gemeinschaftsmarke ist. Es sollen laut Wikipedia: Weblinks vor allem Verbindungen zu solchen Websites verhindert werden, die zu Webshops führen. Das ist hier nicht der Fall. Deshalb sollte dieser Weblink wieder eingesetzt werden. Vielleicht kann sich ja auch mal ein Administrator hier seine Meinung dazu kund tun.--Techniker71 (Diskussion) 23:05, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Weil ich die Aufmachung und die "Informationen" der Seite sehe. Nein, der Weblink kommt keinesfalls wieder in den Artikel rein. Eher auf die Blacklist. Mit allen Konsequenzen für das Google-Ranking. --CC 23:08, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich weiß zwar nicht welche hoheitlichen Recht Du bei Wikipedia hast, aber genau diese Anmerkungen sind es, die mich zweifeln lassen, ob ich bei Wikipedia wirklich an der richtigen Stelle mitarbeite. Ich werde mich wohl nun endgültig verabschieden, den ein Mitstreiter von Dir zu sein fällt mir schwer.--Techniker71 (Diskussion) 23:19, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Das strebe ich zwar definitiv nicht an, aber ich werde Werbung in der Wikipedia, wie seit mehr als zehn Jahren, mit allem mir zur Verfügung stehenden Einfluss verhindern. Auch wenn es dabei zu derartigen Abgängen kommen sollte. Werbung ist ein tiefgreifendes Gift, das die Souveränität und die Qualität der Wikipedia in ihrer Basis zersetzt. Sie ist nicht zu dulden. --CC 23:28, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für Deine Offenheit. Es bestärkt mich in meinem Entschluss noch mehr.--Techniker71 (Diskussion) 23:44, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann wünsche ich Dir - ernsthaft - alles Gute auf Deinem Weg außerhalb der Wikipedia. Ich bedaure Deinen Beschluss, werde meinen eigenen aber nicht ändern. Respektvoller Gruß, --CC 23:49, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Nun mach(t) mal halblang! Schon in der Einleitung steht: "Plauener Spitze ist eine weltweit geschützte Marke des Branchenverbandes Plauener Spitzen und Stickereien e.V. in Plauen." Es ist doch völlig logisch, dass der Link zu diesem Verband in dem Artikel auftaucht. Wenn der nicht unter "Weblinks" stehen darf (was meiner Meinung nach Unsinn ist, da auf der Seite keine "Werbung" enthalten ist), dann müsste er mindestens als Einzelnachweis für die Aussage der Einleitung eingefügt werden.

In (fast) jedem Unternehmensartikel ist der Link zum Internetauftritt des Unternehmens schon in der Infobox enthalten und ausdrücklich erwünscht (siehe Vorlage:Infobox Unternehmen. Nach der Logik von CC müssten diese Links ebenfalls alle gelöscht werden - dann bitte auf der Vorlagenseite eine entsprechende Diskussion führen.

Ich fände es schade, wenn durch sowas Wikipedianer wie Techniker71 vertrieben werden. Wenn es niemand anderes macht, werde ich den Link demnächst wieder einsetzen. --n8eule78 (Diskussion) 08:37, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Seite ist die Webseite des Lobbyistenverbandes für Plauener Spitze. Es werden dort die Mitgliedsbetriebe, usw. genannt und das Produkt ins entsprechende Licht gerückt. Das ist natürlich legitim, jedoch ist die Wikipedia nicht keine Werbeplattform sondern eine Enzyklopädie. Werbung oder Lobbyismus ist hier streng raus zu halten. Wenn es Webseiten dort gibt, die die Herstellung oder ähnliches, welches im Artikel beschrieben ist, als Refezenz nutzt, dann kann einsprechend für die Aussage ein Einzelnachweis gesetzt werden. Einen Weblink auf eine Lobbyistenseite halte auch ich für unpassend. Das Benutzerkonto habe ich inzwischen zur Verifizierung gem. den Nutzungsbedingungen der Wikipedia aufgefordert. Gruß --Itti 11:25, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ganz so richtig sehe ich es immer noch nicht ein, aber wenn es die Administratorin Itti auch als Werbung ansieht, muss ich annehmen, dass ich zu wenig von den bürokratischen Regeln bei Wikipedia verstehe. Meinen inzwischen auch auf meiner Benutzerseite deklarierten Abgang habe ich wieder zurückgezogen, da es mir ja auch eigentlich Spass macht, weiter an der fachlichen Überarbeitung und Erweiterung mitzuwirken. An CC habe ich nur die Bitte, in Zukunft solche Entscheidungen etwas begründeter und nicht so (zumindest aus meiner Sicht) kategorisch rechthaberisch vorzutragen.--Techniker71 (Diskussion) 14:03, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Moin Techniker71, fein, freut mich. Die Wikipedia ist schließlich ein Hobby, ein interessantes zudem, deshalb lass dich nicht stressen! Es gibt leider immer ein großes Problem hier, die schriftliche Kommunikation. Da kommt oft etwas nicht so rüber, wie es gemeint ist. Dann ärgert man (oder Frau) sich gewaltig, ist mir auch schon ein paar mal passiert. Aber hier ging es um die Beurteilung eines Weblinks, dazu gibt es Regeln. Wünsche dir noch viel Spaß und möglichst wenig Ärger! Beste Grüße --Itti 14:15, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]