Diskussion:Podokoniose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2014112510025013 liegt seit dem 25. November 2014 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: emha d^b 16:18, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]


Dativ der Adjektive[Quelltext bearbeiten]

@Thenardier
Laut https://gfds.de/beugung-und-kommasetzung-bei-mehreren-adjektiven/ ...
„Der Kasus, der die meisten Unsicherheiten hervorruft, ist der Dativ Singular im Maskulinum und Neutrum. Um herauszufinden, ob zwei nebeneinanderstehende Adjektive auf die gleiche Weise stark, also parallel flektiert werden, gibt es eine einfache Grundregel: Wenn das zweite Adjektiv mit dem Substantiv eine Bedeutungseinheit bildet, die als Ganzes vom ersten Adjektiv näher beschrieben wird, tritt in der Regel Wechselflexion ein: nach langem schweren Leiden (= das schwere Leiden war lang), nach heftigem parlamentarischen Streit (= der parlamentarische Streit war heftig). Wird dagegen das Substantiv von beiden Adjektiven gleichermaßen beschrieben, wird parallel, also jeweils stark flektiert: nach langem schwerem Leiden = das Leiden war lang und schwer.“
... sollte das zweite Adjektiv hier wohl tatsächlich die Endung -en statt -em erhalten (festes Schuhwerk, das schützt -> schützendem(,) festen Schuhwerk) --MacCambridge (Diskussion) 15:31, 17. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wie es war, war es falsch. Ob man nun schützendem, festem oder schützendem festen schreibt, bleibt der Abwägung überlassen, was genau man aussagen will. Ersteres wäre eine Aufzählung, für diese Schreibweise habe ich mich entschieden, weil sie mir neutraler erschien als die andere. Wenn du das ändern möchtest, nur zu. :) --Thenardier (Diskussion) 08:37, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]