Diskussion:Pogoń Stettin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde in den letzten Jahren mehrmals zwischen Pogoń Stettin und Pogoń Szczecin hin- und hergeschoben.

Laut WP:NK#Sport heisst es: (Fußball-)Vereine – vor allem die Lemmata – werden nach der im deutschsprachigen Raum geläufigsten Bezeichnung benannt (Entscheidungsgrundlage siehe Wikipedia:Meinungsbilder/Vereinsnamen). Und dort: Zur Ermittlung des allgemeinen Sprachgebrauchs in strittigen Fällen werden ausschließlich seriöse deutschsprachige Medien geprüft (als Beispiel seien der SPIEGEL und im Bereich Fußball der "Kicker" genannt).

Kleiner Medien-Rundblick:

  • Der Kicker nutzt vorwiegend Stettin (46), seltener Szczecin (9).
  • Die ARD nutzt ausschließlich Stettin.
  • Spiegel und Focus nutzen ausschließlich Stettin (S, F).
  • Der Standard nutzt vorwiegend Stettin (9), seltener Szczecin (2). FAZ, Süddeutsche und Welt mit jeweils nur 1-2 Treffern - aber ausschließlich "Stettin". Lediglich die NZZ zeigt leichte Tendenz zu Szczecin, aber auch bei sehr geringer Trefferzahl.

Daneben wurde hier das Argument gebracht, die Vereinsnamen sollten den Stadtnamen enthalten, der den NK für Städte entspricht. In diesem Fall wäre das Stettin.

Fazit: Nach WP:NK sollte der Artikel unter Pogoń Stettin stehen.--Plantek (Diskussion) 22:17, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entsprechend WP:NK#Sport sowie nach dieser und dieser Diskussion verschoben.--Plantek (Diskussion) 20:39, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

falsches Vereinswappen[Quelltext bearbeiten]

Das Vereinswappen ist nicht korrekt, der Schriftzug Pogon im Wappen ist gelb hier wird er weiß dargestellt, siehe engl. wikipedia. kann das jmd ändern ich weiß nicht wie das geht. danke (nicht signierter Beitrag von 2003:8C:4F23:EC49:D810:EE79:5B49:11F0 (Diskussion | Beiträge) 22:36, 30. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]