Diskussion:Polwanderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mehrfaches Rückgängigmachen mit unklarem Verweis auf WP:BKS[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier jemand WP:BKS ganz genau lesen sollte, dann wohl eher Jbo166. Der link auf Präzession soll beispielsweise nicht sein. Hingegen sind kurze Erklärungen erlaubt und bei Himmelspol anscheinend sogar Jbo166 genehm. So weiß ich nicht, was Jbo166 hier für ein Problem hat. Der siehe-auch-link auf Erdrotation ist unsinnig, wenn schon eine Bedeutung auf Erdrotation gelinkt wird. --Frikki 10:28, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

So soll eine BKS aussehen. Grüße.--Jbo166 11:49, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe es noch ein wenig mehr nach deinen Vorstellungen gestaltet, ich denke das Thema ist dann vom Tisch.--Jbo166 12:07, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
+Anker eingefügt für "Erdrotation". Mehr ist nicht zu tun denke ich. Grüße.--Jbo166 12:25, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
So ist das wenigstens ein deutscher Satz. Alles weitere kann man ja tatsächlich unter den Verlinkungen nachlesen.
„Siehe auch“ verweist auf ein ähnlich benanntes Phänomen, dient also tatsächlich auch dem Zweck einer Begriffsklärung.
--Frikki
Und ? Jetzt zufrieden ;) ?--Jbo166 22:29, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Freilich. (Mal davon abgesehen, dass Änderungen im Artikel Erdrotation den link zum dortigen Anker verdorben haben.) --Frikki 20:20, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Polwanderung kein eigener Begriff?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wird durch die Polwanderung nicht etwas eigenes definiert? In diesem Lemma steht was interessantes: Erdrotation#Polwanderung. Ich finde, der Artikel sollte ausgebaut werden und nicht nur als Linkliste dienen.--88.72.10.6 11:18, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Polwanderung und Plattentektonik[Quelltext bearbeiten]

Zum einen bewegen sich die Lithosphärenplatten bei der Kontinentaldrift auf der im Raum stabilen Erdkugel. Aus Sicht des Messortes auf einem Kontinent wandern natürlich die Pole.“ Richtig, aber hier sind die magnetischen Pole gemeint, denn die „Wanderung“ ergibt sich ja aus den Ergebnissen der Messungen der in einer Gesteinsabfolge aufgezeichneten lokalen Paläomagnetfelder. Auch handelt es sich ja dabei nur um scheinbare Polwanderungen. Von daher verstehe ich nicht, was diese Aussage in einem Artikel zu suchen hat, der sich angeblich mit der „echten Polwanderung“, noch dazu der geographischen Pole, befasst... --Gretarsson (Diskussion) 00:37, 11. Jan. 2016 (CET); zuletzt. bearb. --Gretarsson (Diskussion) 00:56, 11. Jan. 2016 (CET) [Beantworten]