Diskussion:Polyarchie/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Treck08 in Abschnitt Keinerlei Kritikpunkte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Ich hab' hier noch nie was geschrieben, aber möchte an dieser Stelle wirklich gerne darauf hinweisen, dass die Definition von Polyarchie großer Mist ist. Polyarchie ist erstmal einfach die "Herrschaft der vielen", was aber nicht die Eischränkung der Volkssouveränität bedeutet (Auch dieser Begriff muss hier im Zusammenhang exakt definiert werden). Vielmehr bedeutet Polyarchie (nach R.A. Dahl), dass es neben der Regierung in einem Staat auch eine Opposition geben muss, dass die Regierung abwählbar sein muss etc. und eben, im Gegensatz zur Oligarchie, viele an der Herrschaft beteiligt sein müssen. Polyarchie ist nach Dahl eine notwendige Bedingung für eine vollständig entwickelte Demokratie. All dies schränkt jedoch nicht die Volkssouveränität ein, da das Volk sich schon durch die eigene Verfassung in seiner Souveränität eingeschränkt hat, bzw. die Verfassung der eigentliche Suverän im Staat ist. Das ist jetzt natürlich keine gute Formulierung des Sachverhaltes, aber ich wollte auch nur andeuten, dass der Artikel, so wie er jetzt besteht unbedingt eine Verbesserung nötig hat.

Gruß, M.M.

Ich stimme zu. Ich bin verhältnismäßig neu hier und stelle mit Entsetzen fest, dass viele Artikel wirklich sehr schlecht sind oder ganz fehlen (Man schreibt zwei Sätze über Polyarchie, aber ein Artikel über Robert Dahl fehlt noch ganz...). Möglicherweise gibt es kein Interesse für diese Themen und zu wenig Politologen bei WP? --Johanna R. 14:13, 9. Aug 2006 (CEST)

Wikipedia lebt aber davon, dass Freiwillige sich diesen Problemen annehmen und sie versuchen zu beheben. Der anonyme Erstredner (übrigens, eine Unterschrift kann man mit ~~~~ erzeugen) schreibt, was ihn stört. Möglicherweise hat er sich aber nicht getraut, den Artikel zu ändern. Hätte er es doch getan, hätte er der Qualität der Wikipedia (möglicherweise - ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, seine Hinweise klingen aber plausibel) geholfen. Nur Mut. Ich stelle diesen Artikel mal in der Qualitätssicherung ein, dort erfährt er eine größere Aufmerksamkeit und es findet sich vielleicht jemand, der den Artikel ausbauen kann. -- Mathias bla? 21:56, 15. Aug 2006 (CEST)


So, habe die Seite komplett überarbeitet. Die vorherige "Definition" des Begriffs wahr anscheindend als "Witz" gedacht. Ich konnte auch kaum die Aussage von Johanna R. stehen lassen, dass bei WP zu wenig Politologen unterwegs sind :-)

Gruß M.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 13:49, 7. Mai 2022 (CEST)

Keinerlei Kritikpunkte

Hallo zusammen, sorry wenn ich noch was falsch machen sollte bin ein newbie bei wiki...

Also was mich stört ist das keinerlei Kontroverse erwähnt wird wie z.B. die Auslegung von Noam Chomsky bzgl. Polyarchie.

https://www.youtube.com/watch?v=n8v_gCRWjH8

Noam Chomsky zu Polyarchie: Dieser Begriff wurde zum ersten Mal von Professor Robert Dahl verwendet aber die Idee ist so alt wie die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika. Polyarchie ist ein politisches System in dem die Macht in den Händen derjenigen ist, die das Geld verwalten und die sich selbst als "verantwortliche Menschenklasse" bezeichnen. Die anderen (Menschen) in der Gesellschaft werden mit Absicht gespalten und irregeführt... Zitat Ende

Ich würde diesen Abschnitt gerne in den Leitartikel mit einbringen wenn keiner soweit Gegenargumente aufweist. --Beitegeuze (Diskussion) 23:22, 30. Mai 2016 (CEST)

Ja, Chomsky wäre hier gut, aber nicht Youtube als Quelle. In Deutschland übrigens war es, glaube ich, Richard von Weizsäcker, der im Zusammenhang mit seiner Kritik am Parteienstaat Deutschland als Polyarchie bezeichnet hat. --Roxanna (Diskussion) 20:38, 4. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 13:49, 7. Mai 2022 (CEST)