Diskussion:Polybahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hmmm, wie konnte die Polybahn schon 1996 UBS im Namen haben, wenn die UBS doch erst 1998 aus der Fusion entstanden ist??? -- LosHawlos 13:59, 20. Apr 2004 (CEST)

    So viel ich noch zu wissen glaube, hatte die SBG als Logo 
     U
    SBG !! Darum könnte die Namensgebung schon Stimmen.--Grölli 21:18, 21. Apr 2004 (CEST)
     S
Richtig, das "UBS" im SBG-Logo hiess jedoch damals noch "Unions des Banques Suisse". Dass man schon 1996 den Namen UBS wählte, hängt wohl damit zusammen, dass hinter den Kulissen schon lange an der Fusion gefeilt worden war (?). Zumindest im Artikel UBS steht, dass schon am 30. Juli 1997: Umbenennung der SBG in UBS


Förderleistung[Quelltext bearbeiten]

Wie ist diese Zahl zu verstehen? Sind das Personen pro Stunde?

Offensichtlich ja: 60min/2.5min=24fahrten/h 24*50pers sind 1200

Abtsche Weiche[Quelltext bearbeiten]

Mich als wöchentlicher Polybahn-Benutzer hat die Weichen bzw. deren Funktionsweise schon von Anfang an interessiert. Es handelt sich offensichtlich um eine Abt'sche Weichen Konstruktion. Könnte man dies im Artikel einbauen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Abt%27sche_Weiche

Grüsse --129.132.202.35 16:37, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abtsche Weiche, Doppelflanschrad, fehlerhafter Bahnquerschnitt in Talstation[Quelltext bearbeiten]

Habe mich schon immer gewundert, wie diese weiche (insbesondere die wagenführung und spurhaltung) bei der polybahn, dazu noch gänzlich ohne rumpeln, funktioniert. Im wikipedia eintrag zur Polybahn finde ich jedoch keinen hinweis auf die Abtsche Weiche, die zusammen mit einem Doppelflanschrad die spurführung offenbar bewerkstelligt. Diesen beitrag habe ich gerade vorhin gelesen, bin irgendwie drauf gestossen. Bitte in der tech spec vervollständigen.

Etwas seltsames dazu: links ausgangs talstation, ist eine quasi 1:1 technische zeichnung des querschnitts der bahn angebracht. Ich versuchte immer wieder, die spurführung dort herzuleiten, was mir jedoch nicht gelang. Kein wunder, ein doppelflanschrad ist dort nicht gezeichnet, aber ein einfachflanschrad. Muss ein fehler sein. Vielleicht ist es aber nur eine "künstlerische" darstellung, die so tut als wäre sie eine technische.

Gruss, Lorenz (ETH alumnus, gerne die polybahn zum ASVZ benützend) (nicht signierter Beitrag von Lot56 (Diskussion | Beiträge) 21:09, 2. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das pasiert des öfftern, dass bei einem Standseilbahnfahrzeug ein normaler Radsatz gezeichet wird statt des Assymerischen Radsatzes mit Doppelspurkranz und Walzenrad. Es ist schon so wie du festgestellt hast, eine Abtsche Weiche hat keine richtigen Schlag beim Überfahren der Weiche. Da das Walzenrad genügend breit ist um immer auf einem Schienenkopf aufzuliegen, wenn es über die Lücke für den Spurkraz des Gegenwagens fährt (Die Schienen sind natürlich auch so angeordnet, dass dies möglich ist). -- Bobo11 16:34, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]