Diskussion:Port de la Bonaigua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel sieht gut aus, nur sind viele Details unbelegt. Die französische Webseite ist sicher nicht ausreichend für alles. Konzeptionell 12:11, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was habe ich geändert? 1) Ich habe dem Pass den richtigen Namen gegeben und den Artikel verschoben. Neben dem katalanischen Namen hat er eigentlich nur noch den aranesischen. Hier sind auf Blatt 4 links und rechts vom Pass beide angegeben. Andere ofizielle Namen gibt es nicht. 2) Die Ergänzungen zur Entwässerung der Täler und den Wetterbedingungen habe ich der katalanischen Wiki entnommen. Ansonsten Erkenntnisse aus eigener Anschauung vor Ort im vergangenen Jahr. Welche Quellenangaben sollten in den Artikel aufgenommen werden? -- Aerocat 08:07, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die freundliche Reaktion, hat hier wohl Seltenheitswert.
Belege für diese Ergänzungen meinte ich eigentlich nicht, sondern überhaupt für exakte (Zahlen-) Angaben u.a., z.B.:
- die Höhe 2.072 m (ja, ich sehe das auch auf dem Foto, aber wo steht es gedruckt?)
- "verbindet die Comarques Pallars Sobirà und Vall d'Aran": Für was stehen diese Namen? Orte? Bezirke? Täler? Nicht jeder kann Französisch.
- "liegt auf der Europäischen Hauptwasserscheide." Kann man das auf Landkarten sehen oder steht es irgendwo?
- " Während das Vall d'Aran über die Garonne (aranesisch Garona) zum Atlantik entwässert, gehört das östliche Tal mit dem Noguera Pallaresa zum Einzugsgebiet des Ebro und damit des Mittelmeers." OK, wenn Garonne ein Fluss ist, muss auch "Noguera Pallaresa" einer sein. Voraussetzen kann man diese Schlussfolgerungsfähigkeit nicht bei Jedem.
- "Einfallstor für die atlantischen Tiefdruckgebiete zur Südseite der Pyrenäen":
- "führt dazu, dass auf der Passhöhe häufig schlechtes Wetter herrscht und eine Wintersperre erforderlich wird": Quelle eigene Anschauung? im Winter dagewesen?
- "Straße mit einer Länge von 23 Kilometern",
- "durchschnittlichen Steigung von 4,9 Prozent"
- "eine ebenfalls 23 Kilometer lange Strecke mit 4,8 Prozent Steigung"
Sodann sind alle Einzeldaten zur Tour de France unbelegt: "Zweimal..", "1974 Domingo Perurena Erster", "1993 Tony Rominger", "2008 8. Etappe der Vuelta a España über den Pass", "David Moncoutie Erster".
Dass man das als Ersteller irgendwo vorgefunden hat, ist klar, dann sollte die Herkunft der Details halt auch für Leser nachvollziehbar sein. Konzeptionell 09:36, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Infos zu den Anstiegen hab ich mal noch mit EZN versehen, das war aber durch den Weblink eigentlich schon nachvollziehbar. Tour de France ist nun bequellt, ich habe daher auch mal die Höhe, auf dem oben verlinkten Kartenwerk ist sie ja leider nicht vermerkt. Die Vuelta-Etappe ist ja verlinkt, dort sind die Bergwertungen aufgeführt, wurde damals zur Live-Übertragung synchron eingetragen. Wenn ich auf die Schnelle noch nen Link dafür finde, baue ich ihn auch noch ein.
Comarques ist verlinkt, genauso Noguera Pallaresa...da kann man zur Not klicken wenn einem das nicht klar ist. Dafür sind die Verlinkungen ja auch gedacht.
Mehr kann ich nicht liefern. --Kauk0r 15:11, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Mir genügt das vollkommen. Dann ist ja der Baustein und die Begründungen dazu hier nicht umsonst gewesen. Konzeptionell 15:15, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]