Diskussion:Portfolio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hat der begriff vom wortstamm her was mit dem begriff Folio zu tun? Ckeen 14:55, 17. Oktober 2003 (CEST)

Ich weiß nicht, aber Portfolio, das ist doch so ein kleiner Klappcomputer von Atari. --DB1BMN 20:40, 18. Jun 2006 (CEST)

Portfolio bedeutet "Blätterträger" - steht im Artikel. --Djat 22:54, 18. Jun 2006 (CEST)

Gibt es zwei Zeitschriften mit dem Namen "Portfolio"? Der link in dem Abschnitt "Amerikanische Wirtschafts-Zeitschrift" verweist auf eine Zeitschrift, die mitte des 19. Jh. in England erschienen ist. - Im Gegensatz zu der genannten Amerikanischen Zeitschrift die 2007 erschien.

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Habe meinen bescheidenen Beitrag eingefügt - das ist nur als Anfang gedacht. Vielleicht bekommt es ja jemand präziser hin.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bei diesem Artikel sind Begriffsklärung und Erläuterungen durcheinandergekommen. In der Einleitung steht erstmal Wertanlagen, der Absatz Literatur und Weblinks bezieht sich dagegen offenbar nur auf das Bildungsportfolio. Und dabei handelt es sich um eine echte, gegenständliche Sammelmappe während es bei den anderen Bedeutungen um abstrakte Gruppierungen geht. Entweder gehört der Artikel zerlegt in seine verschiedenen Bedeutungen, also Wertanlagenportfolio, Bildungsportfolio ... oder die Absätze gehören klar voneinander getrennt, mit jeweils eigener Literatur und Weblinks. --Siehe-auch-Löscher 17:28, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

ps. Am sinnvollsten erscheint mir eine zusammengelegte BKL Portfolio/Portefeuille und von dort Verweise auf Unterartikel. --Siehe-auch-Löscher 17:32, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine Überarbeitung der Seitenstruktur erscheint mir auch sinnvoll, da das Wort Portfolio vielfältig verwendet wird und daher eine spezifischere Beschreibung hilfreich ist. -- Armin Klöfer 15:46, 4. Jan. 2008 (CET)

Jeweils eigene Wikis zu den verschiedenen Anwendungsbereichen fände ich auch sehr gut. Müsste nur mal jemand in Angriff nehmen. -- Mike Ackermann 2:15, 27. Jan. 2008

In einem Artikel kann ein Begriff durchaus sauber abgehandelt werden, der in verschiedenen Bedeutungsbereichen verwendet wird. Ich habe obenstehende Kritik zu berücksichtigen versucht, und das mal in der Richtung überarbeitet. Ich hoffe das liest sich nun besser und nicht mehr mit verwirrendem Durcheinander. Ich wundere mich manchmal auch über die fachlichen Scheuklappen von den Artikelautoren. --ollio 23:31, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Artikel ist immer noch wenig befriedigend. Der Vorschlag von SAL 5.10.07 ist doch sinnvoll, das materielle Portfolio im Bildungsbereich und Kunst/Architektur von dem Portfolio im übertragenen Sinne in Finanzwelt, Marketing, Informationstechnologie zu trennen. (Ich weiß nicht, wie man einen Artikel fehlerlos verschiebt, sonst würde ich das versuchen.) Wenn aber der Artikel alles unter einen Hut bringen soll, dann müssten aus historischer Sicht Kunst/Architektur als erste genannt werden, danach Bildung und schließlich der abgeleitete Wortgebrauch in Finanzwelt, Marketing und Informationstechnologie.--Gagel 21:58, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe, wie zuvor gefordert, die Literaturangaben reduziert und vor allem aktualisiert, da vieles schon veraltet war. Anscheinend hat irgendjemand das nun wieder rückgängig gemacht - warum? Ich beabsichtige den Artikel zum Portfolio im Bildungsbereich (diese Thema bearbeite ich wissenschaftlich seit langem) gründlich zu überarbeiten und zu aktualisieren, was nötig ist. Ich bin auch der Ansicht, dass der Artikel aufgeteilt werden sollte in Bildungsbereich und Finanzweltportfolio. Es wird kaum Experten geben, die beide Bereiche überblicken. Ich weiß aber nicht, wie das geht. Ansonsten könnte man auch den Vorschlag von GAGEL umsetzen.

Wortbedeutung und -gebrauch[Quelltext bearbeiten]

Im Wortgebrauch ist ein Portfolio nie eine Sammlung, wo Dinge angehäuft werden. Es ist immer eine kuratierte Zusammenstellung, also ein Arrangement, das einer Absicht folgt, ähnlich dem (negativ bewerteten) "Cherrypicking". Ein Portfolio entsteht aus einer Sammlung. --132.176.134.12 13:27, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]