Diskussion:Präraffaeliten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

man sollte noch John Collier (Maler) einbauen..

Ich hätte da mal eine Frage. Hier steht sie haben Raffael abgelehnt, in der englischen Version dagegen, sie haben ihn bewundert... was stimmt den jetzt?

Sie wollten vorraffaelitisch sein, daher der Name und lehnten ihn als "akademisch" ab. Dass sie ihm mit ihrer Malerei in Vielem nahe oder gleich kamen macht gerade ihre Perplexität aus. Wie bei den NAzarenern, die sich gegen das "akademische" wendeten, waren sie doch der Wegbereiter des Akademischen. Es nimmt daher nicht Wunder, dass Millais in England wie Overbeck in Deutschland als die großen akademischen Maler ihres Landes starben. Und bei Lichte betrachtet ist diese "glatte" Malerei doch schon von Beginn an ziehmlich akademisch. Die zuwendung zum Christentum und seiner Mystik waren damals ja auch offiziell en vogue. --Hyacinthe 09:33, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Fußnoten-"Spam"[Quelltext bearbeiten]

Da ich mich nicht in der Lage sah, jeden einzelnen der leider überbordenden Internet-Einzelnachweise jeweils einzeln zu entfernen, hab ich alle Änderungen verworfen. Zuvor hatte ich stichprobenartig Einzelnachweise als nicht abrufbar gefunden, sowie Museums- und Verlagswerbung sowie Verweis auf Texte (englisch), die keinen direkten Bezug zum Thema aufzuweisen hatten. Falls jemand Lust hat, sie alle nachzuprüfen: sie finden sich ja noch in der Versionshistory. Zugleich möchte ich auf WP:WEB hinweisen und darauf, dass Klappentexte, Museumsankündigungen u.ä. demgemäß keine weiterführenden Internet"belege" zum Artikelinhalt darstellen, danke fürs Verständnis. --Felistoria (Diskussion) 19:16, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]