Diskussion:Prinz-Heinrich-Fahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dauer, Entfernung, Streckenverlauf bzw. Start und Ziel?

Prinz-Heinrich-Fahrt heute ?[Quelltext bearbeiten]

Würde es in den Artikel passen, einige Worte über die in der Neuzeit durchgeführten nostalgischen Fahrten zu verlieren ? sh. Heidi Hetzer Beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 20:04, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

1908 - die Sieger beim Flachrennen und beim Bergrennen[Quelltext bearbeiten]

Adam Dallinger (1884 Großsachsen-1979 St. Wendel) arbeitete als Monteur in der Benz–Vertretung in Köln. Er schrieb 1962: "Hier hatte ich unter anderem auch Gelegenheit, mit meinem Chef an der Prinz–Heinrich–Zuverlässigkeitsfahrt Anfang Juni 1908 teilzunehmen, woran über 180 Fahrzeuge beteiligt und der Stärke nach eingruppiert waren. Wir fuhren einen offenen Benz-Wagen mit Kettenantrieb. Der Motor war oben gesteuert und hatte 105 PS. Das Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern und war viersitzig, dabei ein unparteiischer Kontrolleur (Major). Der Anfang der Fahrt war in Berlin und ging über Stettin – Kiel – Flensburg – Hamburg – Bremen – Hannover – Münster/Westfalen – Köln - Aachen – Trier – Bernkastel-Kues – Hunsrück – Bingerbrück – Bacharach-Rheinböllen-Stromberg – Bingen nach Frankfurt am Main. Die Fahrt fand in der Zeit vom 9. bis 17.6.1908 statt." 1958 war er dazu von einem Reporter einer lokalen Zeitung in St. Wendel (Volksblatt) interviewt worden: "Beim Flachrennen hat das Benzfahrzeug Nr. 12, in dem Dallinger fuhr, mit über 136 Stundenkilometern Geschwindigkeit bei Gegenwind die schnellste Zeit gefahren. Beim Bergrennen fiel es leider durch Motorstörung aus." Dallinger nennt nie den Namen seines Chefs. Im wiki-Artikel steht, daß Fritz Erle das Flachrennen in einem Benz gewann, also war er vermutlich Dallingers Chef. Er kann aber nicht das Bergrennen gewonnen haben, weil dieses lt. Dallinger wegen "Motorstörung" ausfiel. Ist das verifizierbar? Roland Geiger --Roland Geiger (Diskussion) 16:58, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sieger im Flachrennen war Erle (4 Min. 42 Sek.), zweiter Pöge (4 Min. 24 Sek.). Erle gewann, obwohl Pöge schneller war?[Quelltext bearbeiten]

Frage: Wieso gewann Erle, obwohl Pöge 18 Sekunden schneller war? --Roland Geiger (Diskussion) 16:57, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]