Diskussion:Proa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf den Fidschi-Inseln heißen die traditionellen Doppelrumpfboote "Drua". Ist das genau das selbe wie Proa, oder gibt es konstruktive Unterschiede? Und welche Völker benutzen atlantische Proas? --Plenz 17:44, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt leider, wie so oft, keine Antwort. Woher das Wort "Proa" stammt, wüßte ich gern. Ich versuche mal im Text des Artikels die Absolutheiten zu entschärfen und was atlantische Proas sind, wüßte ich auch gerne. Ich habe jedoch Bilder bei Commons gefunden und habe sie dort kategorisiert (Outrigger_canoes) und eins hier engebaut. --Botaurus stellaris 03:43, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Gegensatz zu Einrumpfbooten werden Wende und Halse nicht dadurch bewerkstelligt, dass Bug oder Heck durch den Wind gebracht werden, sondern dadurch, dass das Boot einfach rückwärts fährt. - das kann ich nicht glauben, Quellen oder irgendsoetwas wären da schon gut. --Botaurus stellaris 03:52, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was lässt Dich zweifeln? Ich habe das im Museum auf den Fischis (Link im Artikel Auslegerkanu) mir so sagen lassen. Ich sah die losen Ruder und fragte, warum sie nicht am Rumpf angebracht sind, und man sagte mir, beim Wenden mussten sie an das andere Ende des Bootes gebracht werden. (Allerdings zeigt das Dach der Hütte weg vom kleineren Rumpf, das bedeutet in meinen Augen, dass der kleinere Rumpf immer in Lee lag - im Pazifik!). Ich bin dann später selbst mit einer kleinen Bauart eines Auslegerkanus gefahren, und auch dort war der Ausleger immer auf Lee. --Plenz 15:00, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

immer in Lee? - das widerspricht dem im Artikel gesagten. Die Proa auf dem Foto ist zwar nicht aus Polynesien, aber von den Karolinen - also ganz aus der Nähe. Sie fährt den Ausleger in Lee. Ein Boot, das den Ausleger in Luv fährt, habe ich tumphier gefunden - von den Marshallinseln. --Botaurus stellaris 15:14, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eben - in dem Artikel scheint mir einiges falsch zu sein. Nicht nur, dass mir schleierhaft ist, welches Volk im Atlantik segelt. Das Boot auf dem Foto kommt mir übrigens sehr modern vor, der Ausleger sieht für mich sehr nach Kunststoff aus. --Plenz 02:48, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, es scheint modern zu sein, was jedoch völlig ok ist. Wenn man Proas sportlich segeln will, ist ein Luvausleger natürlich angebracht. Auf Madagaskar gibt es auch Auslegerboote, wie man bei einem der Fotos in den Commons sehen kann. --Botaurus stellaris 08:29, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Commons: Outrigger canoes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

ProA (Basketball-Liga)[Quelltext bearbeiten]

Hi, kam gerade durch ein Suche nach der Basketball-Liga hierher, sollte man evtl aufnehmen. --Jefo 11:54, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Schreib einen Artikel über ProA oder ProA (Basketball-Liga), dann kann man einen Link setzen. --Plenz 12:04, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Es gibt einen Artikel unter Pro A. Da aber manchmal "ProA" geschrieben wird sollte man das mMn noch aufnehmen. --Jefo 15:30, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Unterschied zu Prauen?[Quelltext bearbeiten]

Der englische Artikel schreibt lapidar „or Prau“, stellt später aber klar, dass das Wort in den malayo-polynesischen Sprachen allgemein für „Boot“ mit oder ohne Ausleger steht. Gibt es deshalb bewusst keine Begriffsklärung Prau, die hierher verweist? Auf Commons gibt es übrigens die commons:Category:Proas. -- Olaf Studt 14:05, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]