Diskussion:Project Jupyter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe diese Seite besucht um zu erfahren, was Project Jupyter ist und vor allem: was kann ich damit machen bzw. wozu brauche ich es? Nichts steht dazu im Artikel. Stattdessen fällt mir - als jemandem, der dem Thema sehr fern steht - auf, dass ich mit technischen Details und einem zweizeiligen Abschnitt "Philosophie" wieder von der Wikipedia-Seite herunterkomplimentiert werde. Bitte schreib doch einer in den ersten Abschnitt, wozu es gut ist. Danke. --84.118.65.81 22:48, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ersatz für Microsoft Excel?[Quelltext bearbeiten]

Im 2. Absatz wird impliziert, dass Jupyter ein Ersatz für Microsoft Excel sein könne - diese Ansicht ist aus meiner Sicht vollkommen abwegig, da beide Werkzeuge vollkommen unterschiedliche Benutzergruppen ansprechen, auf der einen Seite Büroanwender (Excel) und auf der anderen Seite Programmierer (Jupyter). Diese Aussage sollte meines Erachtens entfernt werden. (nicht signierter Beitrag von 149.172.190.161 (Diskussion) 10:06, 12. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Egal wie dem auch sei, es gehört nicht in die Einleitung - Vermutungen, Meinungen, Einschätzungen dieser Art sind nicht enzyklopädisch; sie können im Text erwähnt werden, sollten aber nicht den Artikel von Anfang an kolorieren...Stauffen (Diskussion) 10:39, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]