Diskussion:Projektion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Fantagu in Abschnitt Überarbeitung (2008)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv (bis 2006)[Quelltext bearbeiten]

Eine allgemeine (kurze) Definition war möglich; gewisse Straffung schien nützlich - v.a. bei Optik (statt 4 nun 2 Subthemen).
Das Stichwort "Projektion (Optik)" ist entbehrlich (weil durch opt.Systeme bereits definiert); das Objektiv (Optik) trifft nicht alle Fälle.

Entfernt habe ich (vorläufig) folgendes:
(9.) eine kognitive Leistung höher entwickelter Lebewesen; siehe Planen und Antizipieren
Der Satz ist unklar bis fraglich; von Links offb. nicht bestätigt. --Geof 16:40, 29. Jul 2004 (CEST)

Überarbeiten (2006)[Quelltext bearbeiten]

entweder sollte hier eine echte BKL oder ein echter Artikel stehen. dass noch niemand eine BKS draus gemacht hat, liegt wohl darin, das zuviel information geboten wird. also ist wohl ein ausformulierter artikel nötig. möglich wäre auch, einen teil der aspekte etwa nach Abbildung, Bild und Abbild auszulagern, die alle BKL sind - gruß -- W!B: 05:47, 7. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Überarbeitung (2008)[Quelltext bearbeiten]

  1. Neuordnung der Verweise nach folgendem hierarchicher Ordnung: Mathematik (allegemeine W. zur Beschreibung von Abbildungen) => Geometrie (Teilgebiet der Mathematik) => Kartografie (angewandte M & G, Hauptanwender und Entwickler von P) => Optik (praktische Anwendung, stützt sich auf die Zentralprojektion, eine spezielle geometrische P.)
  2. bei der geometrischen Projektion ist es zweckmäßig einen direkten Link auf die Zentralp. und die Parallelp. zu machen, da diese alle anderen P. an Bedeutung und Anwendungshäufigkeit übertreffen. Zudem ist die Parallelp. die Basis für die optischen P.
  3. das mit dem "zweidimensionalen" Gegenstand ist physikalisch so schwierig...
  4. die kartografischen Abbildungen nur auf die Erde zu beschränken ist falsch. Für Himmelskörper gibt es eigens entwickelte Kartennetzentwürfe. (Übrigens ist der Kartennetzentwurf nicht der richtige Oberbegriff, da mittels einer ausgewählten P.-art die verschiedensten Kartennetzentwürfe für denselben abzubildenden Gegenstand gemacht werden können. Man kann sich vorstellen wie schlecht sich die Zylinderprojektion für die BRD eignet wenn mann die Schnittkurven in die Polarkreise verlegt... Richtiger wäre der Begriff "kartografische Projektionen"). Die meisten Karten der Erde behandeln nur Teile derselben und ebendeshalb sind die Projektionsarten und deren parameter ausgewählt. Auch werden P. nach Anwendungszwecken ausgewählt (Navigation, Winkelmessen...)
  5. Optik: ich bevorzuge projizieren "auf" statt "in" eine Bildebene. Bedeutsam ist die Abbildung durch eine Linse. Das hat ja die Geometrie oder Kartografie so nicht. Desweiteren ist die optische Projektion untrennbar mit der Zentralprojektion verbunden, weshalb hier der direkte Link auf dieselbe erfolgt
  6. desweiteren habe ich durch "sowie" die originäre Begriffsverwendung von der Verwendung im übertragenen Sinne getrennt.

--Fantagu 00:07, 14. Mär. 2008 (CET)Beantworten