Diskussion:Prophete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

drei Anmerkungen zu dem Eintrag "Prophete":

Die Firma ist nicht Hersteller, sondern Importeur von Zweirädern, die Motorroller z. B. stammen aus der VR China ("Rex") mit den bekannten Qualitätsmängeln. Die Roller wurden bis vor Kurzem von (unabhängigen?) Händlern bei Ebay angeboten - heute tabula rasa! Es gibt sie neu nur noch im Baumarkt.

Die deutschen Hersteller Kreidler und Rabeneick existieren nicht mehr. Fa. Prophete nutzt deren MarkenNAMEN, vermutlich um den Chinaimporten den Anschein von Qualität zu geben.

Offensichtlich wurde die Seite von der Promotionabteilung der Fa. Prophete gestaltet.


Danke -- 77.178.197.164 22:38, 30. Sep. 2007 (CEST)Beantworten


Die Firma ist DOCH Hersteller, die Teile kommen zwar aus China, aber zusammen Geschraubt werden die Fahrzeuge ua. in Rheda- Wiedenbrück, Rottendorf und Oldenburg. Außerdem kann man die räder sowohl in Baumärkten alsauch bei Versandhäuser und Fachhändler erwerben. Dies trifft natürlich auch für die Roller und Mofas zu.

Meine Meinung zur Kritik an diesem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile ist das normal. Damit meine ich, dass deutsche Markenhersteller die Produktion zu 80-90% an Zulieferer abgeben und dass der sogenannte "Hersteller" dann nur noch vormontierte Einheiten zusammenschraubt. Das kennt man heutzutage auch bei namhaften großen deutschen Autoherstellern. Der Fahrradhersteller Prophete war da nur der Zeit voraus. Wenn man die Geschichte der Fahrrad- und der Autoindustrie kennt, weiß man, dass die Autohersteller schon immer bei den Fahrradherstellern abgeguckt haben! Ein von einem Profi geschriebener Artikel würde übrigens anders aussehen und besser gepflegt werden. Da mein Vater aus der Zweiradbranche kam, verspüre ich durchaus die Neigung, den Artikel ein wenig auzupolieren, obwohl ich offensichtlich selber auch kein Profi bin. Don Aslan (Diskussion)

Wirtschaftliche Verflechtungen zwischen Prophete und Cycle Union[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Umsatz und Mitarbeiterzahlen auf Basis der Informationen aus dem Bundesanzeiger (nur für die Prophete GmbH u. Co. KG) aktualisiert. Die Vorherigen Änderungen waren hier vom Nutzer Aeggy durchgeführt worden. Quelle war hier eine Online Zeitung ("Die Deutsche Wirtschaft").

Im Seitentext wurden die Zahlen aus besagter Quelle nochmal aufgeführt. Leider sind mir die genauen Verflechtungen der Unternehmen Prophete GmbH u. Co. KG und Bike Union GmbH nicht ausreichend bekannt. Da in diesem Artikel aber die Prophete GmbH & Co KG beschrieben wird, erschien es mir besser, im Profil-Fenster nur deren Umsatz und Mitarbeiterzahl aufzuzeoigen. Im Seitentext habe ich die Umsatz- und Mitarbeiterzahlen addiert (vgl. vorherige Versionen). Damit stimmt die Größenordnung dann (auch) wieder.

Zukünftige Änderungen oder eine eventuelle Revison bitte auf der Diskussionseite erläutern. Danke.

--DanielLebier (Diskussion) 21:14, 23. Jun. 2020 (CEST)Beantworten