Diskussion:Q-Sound

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welchen Effekt hat Q-Sound?[Quelltext bearbeiten]

Wirklich (nur?), daß sich einzelne Geräusche auf einen zubewegen? Roger Waters Album »Amused To Death« ist laut CD-Hülle auch in Q-Sound produziert. Der Effekt dort ist der, daß man Stimmen von ganz links hört. --E.Hager (Diskussion) 13:58, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich denke, dass Q-Sound tatsächlich Schallquellen "positionieren" kann. Genutzt wird wohl das "HRTF-Prinzip". Man kann ja akustisch nicht nur "rechts" und "links" unterscheiden, sondern bei bekannten Klängen auch sehr wohl "vorne" und "hinten", da der Frequenzganz des Kopf-/Ohrsystems dort unterschiedlich ist. Am spektakulärsten ist der Effelt natürlich, wenn sich eine Schallquelle um den Kopf herumbewegt oder (wie bei den ganz alten "Stereodemonstrations"-Schallplatten aud einer Richtung auf den Zuhörer zu bewegt und in einer anderen Richtung wieder weg bewegt. Aber diese plakativen Effekte hindern einen ja nicht daran, das Prinzip auch "seriös" einzusetzen :-). --Klaws (Diskussion) 23:37, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]