Diskussion:Quintus Petilius Secundus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DOM(o) MEDIO(lano) heißt, dass Secundus' rechtliche Heimat Mailand war, sagt aber nicht, wo er tatsächlich geboren wurde. Mailand ist nicht unwahrscheinlich, aber nicht zu beweisen.--StefanC 10:44, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

woher weiß man dies ?[Quelltext bearbeiten]

Quintus Petilius Secundus war ein römischer Legionär. Er wurde um 40 n. Chr. vermutlich in Mailand geboren und starb mit 25 Jahren in Bonn.

Woraus leitet sich das Geburtsjahr ab ? Rainer E. 23:18, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Von seinem Alter und seiner Zugehörigkeit zur 15. Legion. Die lag während des Bataveraufstandes (69/70) und wahrscheinlich auch schon vorher in Xanten. Da der Grabstein in Bonn gefunden wurde, ist davon auszugehen, dass es sich bei Quintus um einen nach Bonn versetzten Legionär handelt.--Leonce49 10:38, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Im Artikel zur betroffenen Legion heißt es:
Die Legion wurde vermutlich um das Jahr 39 von Kaiser Caligula ausgehoben...
Zunächst stand die Legion knapp vier Jahre lang in Moguntiacum (Mainz)...
Somit wäre die Legion also bis ca. 43 in Mainz gewesen.
bevor sie für kurze Zeit nach Bonna (Bonn) umzog
Damit wäre die Legion also im Jahr 43 kurz in Bonn gewesen.
Von 43 bis etwa 69 hielten sich die Soldaten dann in Vetera (bei Xanten) auf.
Es wäre für mich jetzt logischer anzunehmen, dass unser Legionär im Jahr 43 - während des kurzen , aber scheinbar gesicherten, Aufenthalts der Legion in Bonn, dort starb. Demzufolge wäre der Legionär, der 25 Jahre alt wurde, dann aber im Jahr 18 geboren worden.
Ich will hier niemanden provozieren, aber das im Artikel angegebene Geburtsjahr scheint wohl eher so eine Art Theoriefindung zu sein. Wäre es nicht sinnvoller zu sagen, dass als Geburtsjahr der Zeitraum von 18 bis 40 n.Chr. angenommen werden kann, anstatt sich auf das Jahr 40 festzulegen ? Und woher weiß man, dass er zu Bauarbeiten in Bonn gewesen wäre ? Riecht ebenfalls verdammt nach Theoriefindung. Rainer E. 11:39, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nichts dagegen, wenn du das so formulierst.--Leonce49 13:20, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich würde dies lieber einem Fachmann für römische Geschichte überlassen. Rainer E. 21:09, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]