Diskussion:Quotientenabbildung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma dieses Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel beschäftigt sich eigentlich mit Quotientennormen bzw. Qoutientenhalbnormen und hat daher das falsche Lemma. Quotientanabbildung ist ein allgemeinerer topologischer Begriff. Wenn kein Widerspruch kommt, werde ich eine entsprechende Verschiebung demnächst vornehmen.--FerdiBf (Diskussion) 14:42, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Verschiebung würde ich begrüßen. :-) --Cosine (Diskussion) 10:22, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Erledigt. Der alte Text findet sich, leicht angepasst, unter Quotientennorm.--FerdiBf (Diskussion) 22:01, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

merge request[Quelltext bearbeiten]

Hallo, erster Beitrag hier auf so einer Seite. ich habe gesehen dass es einen englischen Artikel "canonical map" gibt. Vielleicht sollten beide zusammengefügt werden? Hoffe das ist der richtige Ort für so einen Hinweis ^^ Lyde02 (Diskussion) 11:42, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Inhalte sind ähnlich, allerdings ist der englische Artikel nicht nur auf Quotientenabbildungen beschränkt, er behandelt in den Beispielen u.a. die natürliche Einbettung eines Vektorraums in seinen Bidual oder die Zuordnung eines Ringspektrums zu einem Ring. Im deutschen Artikel geht es ausschließlich um "Menge modulo Äquivalenzrelation". Ich würde daher von einer Verlinkung absehen.--FerdiBf (Diskussion) 15:48, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]