Diskussion:Radio-Bremen-Krimipreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flaggen-Vorlage für einen Literaturpreis völlig unpassend![Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Verwendung der offenkundig aus dem Sportsektor stammenden Vorlage mit Nationalflaggen für den Bereich Literaturpreise für vollkommen unsinnig und irreführend. Schließlich treten hier eben nicht Nationalauswahl-Mannschaften im Wettbewerb gegeneinander an sondern Kreativprodukte individueller Schriftsteller! Deren Vereinnahmung für ihre Herkunftsnation ist nicht nur dort fragwürdig, wo Autoren freiwillig oder notgedrungen im Exil leben oder ihre Staatsangehörigkeit eine doppelte oder gewechselte ist. Falls nicht in der nächsten Woche nachvollziehbare Argumente dagegen vorgebracht werden, mache ich diese Fehlentscheidung für eine derartige Tabelle rückgängig zur herkömmlichen und völlig ausreichenden Listung. -- Justus Nussbaum 15:27, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Justus, langsam, langsam. Es gibt hier nichts hineinzudeuten. Ich war der Böse, der den Artikel angelegt hat und ihn ein Jahr später durch die Flaggen bunter gemacht hat. Allerdings ohne deine weitgehenden Betrachtungen oder Empfindungen. Einzige Überlegung, die mir durch den Kopf ging, war eine evtl. durch die Flaggen schneller erkennbare Vorliebe der Juroren für bestimmte Landsleute. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt. Daher auch von mir aus: Ohne Flaggen, selbst wenn sich drei Jahre niemand an der „Fehlentscheidung“ gestört hat. Nichts für Ungut und freundliche Grüße. --Rolf Kluge 21:04, 21. Jun. 2011 (CEST) P.S.: Es gibt noch mehr Artikel mit Flaggen bei den Literaturpreisen.[Beantworten]