Diskussion:Radviliškis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bedeutungsverlust betrifft sehr wohl auch den Güterverkehr, der ja früher innerhalb des Sowjetimperiums überwiegend über die Schiene abgewickelt wurde. Güterzüge sind sehr selten geworden. Dass der Rangierbahnhof ausgebaut wird, liegt daran, dass es EU Fördermittel gibt - z.B. werden jetzt auch wieder längst verwilderte Weiden, Wälder, Moraste gepflügt - ebendeshalb. Das kann nicht als Beleg für die Bedeutung gewertet werden - immerhin kann das Wenige beim Rangieren dann automatischer erledigt werden... Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen vernünftigen Bahnanschluss an westliche Spur. B.gliwa 09:20, 27. Apr 2006 (CEST)

Danke vielmals für den Hinweis. Dieser Hintergrund war mir unbekannt! Ich habe aber dazu auch noch eine Frage: Weißt Du, ob der Ablaufberg von Ost nach West oder umgekehrt arbeitet und wieviele Richtungsgleise der Rangierbahnhof hat? Humpyard 11:09, 27. Apr 2006 (CEST)
Momentan nicht, aber wenn ich mal vorbeifahre, kann ich mal einen Blick drauf werfen. B.gliwa 14:53, 27. Apr 2006 (CEST)
Im Netz gibt's dazu nichts. Hilft GoogleMaps nicht weiter? B.gliwa 15:18, 27. Apr 2006 (CEST)

Nein - Radviliškis ist darin im Gegensatz z. B. von Vilnius oder neu: Kaunas und Klaipeda noch nicht in hoher Auflösung vorhanden. Humpyard 17:15, 27. Apr 2006 (CEST)

Bin gerade in London und habe hier im Landkartengeschaeft Stanfords einen neuen Litauen-Atlas von Jana Seta mit Stadtplaenen eingesehen: darin ist trotz kleinen Massstabes deutlich erkennbar, dass die Richtungsharfe nur im Ostkopf die typische Gleisbuendelung einer Ablaufanlage besitzt. Ergo arbeitet der Rbf von Ost nach West. Humpyard 08:37, 17. Jun 2006 (CEST)