Diskussion:Raiffeisenbank Aschberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rücksetzungen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich Änderungen der RB Aschberg zum zweiten Mal zurückgängig gemacht habe, möchte ich die Gründe dafür erläutern. Grundsätzlich begrüße ich es, wenn Unternehmen die Artikel über sie selbst pflegen und aktuell halten. Der Ausgestaltung genereller Bedingungen widmet sich Wikipedia:Umgang mit bezahltem Schreiben. Als Projektfreiwillige habe ich wenig Interesse daran, jeden Edit nachträglich zu überprüfen, Informationen von allgemeinem Interesse von der Selbstdarstellung zu trennen und kleinlich rumzukritteln. Meist kann ich ohne spezielle Branchenkenntnis auch gar nicht beurteilen, welche Informationen tatsächlich relevant sind. Darum würde ich zur Arbeitserleichterung gern konkrete Vorgaben erarbeiten, die sich auf vergleichbare Artikel übertragen lassen. Aus meiner Sicht sind die Vorzüge von Genossenschaftsbanken allgemein (Stichwort Gewinnmaximierung) bspw. keine besonderen (also enzyklopädisch erwähnenswerten) Kennzeichen der Raiffeisenbank Aschberg. Welche Ausbildungsformen angeboten werden, gehört vielleicht in den Artikel, dass von qualifizierten Mitarbeitern ausgebildet wird, sollte selbstverständlich sein und nicht extra betont werden müssen. Ob die Auflistung von Verbundpartnern mit internen Links zu den entsprechenden Artikeln angemessen ist, kann ich nicht einschätzen. Darum würde ich es sehr begrüßen, hier gemeinsam zu klären, was in den Artikel über eine Raiffeisenbank gehört und was eher nicht. Ein für meinen Geschmack gelungener Artikel ist Raiffeisenbank Gammesfeld. --1falt (Post) 11:51, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@1falt Wir möchten den Leser auf dem aktuellsten Stand zu unserem Unternehmen halten. Im Vorfeld haben wir bereits andere Banken auf Wikipedia angeschaut uns uns dort angelehnt.
Für uns als Genossenschaftsbank sind diese Vorteile einer Genossenschaft das Herzstück des Unternehmens. Daher war es uns wichtig, dies explizit zu erwähnen. Wir bieten für Auszubildende neben dem klassischen Ausbildungsplatz mittlerweile auch ein duales Studium an, das sehe ich auch als wichtig an.
Die Verlinkungen habe ich mit aufgenommen, da Wikipedia dies zur Verfügung stellt. Sollte aber kein Muss sein!
Daher denke ich, die Ergänzungen wären durchaus passend. Was können wir verändern, dass wir uns auf den aktuellen Stand bringen können? Um eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. (nicht signierter Beitrag von RB Aschberg (Diskussion | Beiträge) 12:16, 26. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]
@RB Aschberg: Vielen Dank für die Rückmeldung und Bereitschaft zur Kooperation! Auf Basis Ihrer Edits vom 23. und den beiden oben erwähnten Besonderheiten schlage ich folgende Änderungen vor:
  • Ergänzung am Ende der Einleitung: . Als Genossenschaftsbank ist die Raiffeisenbank Aschberg eG nicht auf die Maximierung der Gewinne ausgerichtet sondern vertritt in erster Linie die Interessen der Mitglieder.
  • Ergänzung im Abschnitt Geschichte: 2020 wurde die Abteilung Ware mit dem Bezirkslagerhaus Wertingen zu einem Tochterunternehmen zusammengeführt. Die BLW GmbH agiert in den Bereichen Brennstoffe, Bau- und Gartenmarkt (Hagebau) sowie Getreidehandel und Agrarprodukte. Sie unterhält Standorte in Wertingen, Meitingen, Achsheim, Holzheim und Aislingen.
  • Neuer Abschnitt Ausbildung: Die Raiffeisenbank Aschberg eG bietet Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau sowie für ein duales Studium an. Qualifizierte Mitarbeiter aus den Filialen und den Fachabteilungen sowie persönliche Paten übernehmen die Betreuung. Unterstützt wird die Ausbildung durch innerbetriebliche Unterrichte.
  • Neuer Abschnitt Gesellschaftliches Engagement: Die Raiffeisenbank Aschberg eG ist Förderer von Wirtschaft, Kultur und Sport in der Region. Sie unterhält langjährige Kooperationen mit Vereinen, sozialen Einrichtungen, Kulturstätten, Schulen und Institutionen im Geschäftsgebiet, insbesondere mit der Wirtschaftsvereinigung Aschberg.
  • Ergänzung der Weblinks: Internetseite der Bezirkslagerhaus Wertingen GmbH
Die beiden Verweise auf die Jugendmarke VR-One4You werte ich als Produktwerbung und habe sie deshalb übergangen. Wäre das ein gangbarer Kompromiss für Sie? --1falt (Post) 16:47, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@1falt Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde die Änderungen wie vorgeschlagen vornehmen. Der Kompromiss ist absolut in Ordnung. Danke nochmals! (nicht signierter Beitrag von RB Aschberg (Diskussion | Beiträge) 10:12, 27. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]
Das freut mich! Zum Abschluss noch einen kleinen Hinweise für die Zukunft: Auf Diskussionsseiten sollten Beiträge signiert und mit einem Zeitstempel versehen werden. Dazu einfach 4 Tilden (~) ans Ende setzen. Beste Grüße von der 1falt (Post) 11:20, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]