Diskussion:Rainbirds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Seite über die Rainbirds steht: "... gewinnen die Rainbirds den Berliner Senatsrockwettbewerb und werden daraufhin von der Schallplattenfirma Universal unter Vertrag genommen."

Auf der Seite über Katharina Franck steht: "... mit der sie den Berliner Senatsrockwettbewerb gewann und daraufhin von der Schallplattenfirma Mercury unter Vertrag genommen wurde."

Was stimmt denn jetzt???

Mercury dürfte stimmen. Die Firma ging erst später in Universal auf. --H2SO4 21:58, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Rainbirds-'Skandal'[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich gut daran erinnern, das die Rainbirds damals in einen 'Milli Vanilli'-artigen Skandal verwickelt waren, weil auf Ihren Platten nur Studiomusiker gespielt haben (z.B. Curt Cress). Was aber unspruenglich verschwiegen/geheimgehalten wurde. Sie wurden in der Musikpresse als hervoragende Musiker gefeiert, als _die_ Hoffnung der deutschen Musikszene, bis man sie dann live sah. Sie mussten zwar keinen Grammy zurueckgeben, aber die grosse Karriere war dann vorbei, ca 1990. Ob das hier erwaehnenswert ist ? In den Amazon-Rezensionen der Rainbirds-CDs gibt es auch noch Spuren dieser Geschichte. (nicht signierter Beitrag von 147.188.47.155 (Diskussion) 18:27, 18. Jul 2012 (CEST))

Ähnliches dachte ich auch soeben beim Lesen des Artikels. Der Profisound wurde von Studiocracks wie zb auch Thomas Blug eingespielt. Live haben sie das ist nicht so gut hinbekommen wie zb auch Rod in rbb popsplits zum Thema Blueprint zugibt. KhlavKhalash (Diskussion) 12:51, 3. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

quatsch, Peter Weihe wars. --KhlavKhalash (Diskussion) 10:12, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Jürgen Attig[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse bei den Bandmitgliedern den laut “huckup“ (Wochenblatt für Hildesheim, heutige Ausgabe) aus Hildesheim stammenden Bassisten Jürgen Attig, der offensichtlich auch bei Felix de Luxe gespielt hat. Der Name ist mir neu, falls jemand mehr über ihn weiß, bitte ich, ihn und seine Mitgliedzeit in den Artikel nachzutragen. (nicht signierter Beitrag von 46.115.64.31 (Diskussion) 14:39, 4. Dez. 2013 (CET)) Seltsame Zufälle gibt's ... Bin per "Zufälliger Artikel" bei Jürgen Attig gelandet und dort wird sowohl seine Mitgliedschaft bei Felix de Luxe als auch bei den Rainbirds erwähnt. Der Artikel ist leider erst 4 Jahre nach meiner obigen Frage erstellt worden. Jezabeliberté (Diskussion) 02:24, 13. Aug. 2020 (CEST) Die Frage ist jetzt nur noch, ob er Kontrabass und / oder E-Bass von 1989-90 gespielt hat ... https://www.uni-hildesheim.de/musik/team/kuenstlerische-mitarbeiter/attig-juergen/ Jezabeliberté (Diskussion) 02:38, 13. Aug. 2020 (CEST) Es spricht alles für den (E-)Bass: http://www.juergenattig.com/bio_deutsch.html , aber ich komm mit dem Quelltext nicht klar. Vielleicht kann ihn mal jmd. einfügen, der sich besser mit dem ganzen "small"-blablabla-Kram auskennt. Jezabeliberté (Diskussion) 02:48, 13. Aug. 2020 (CEST) Verrückt. So klärt sich nach fast 7 Jahren meine Frage. Ich muss Attig auch an der Uni Hildesheim über den Weg gelaufen sein, allerdings war er höchstwahrscheinlich bei den Kulturpädagogen. Jezabeliberté (Diskussion) 02:55, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wie ich gerade sehe, war ich hier schon mal als IP auf der Suche nach einem Mitmusiker. Diesmal geht es um Klaus Mages. Laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trio_Rio war er auch mal Mitglied der Band, taucht allerdings im Artikel nicht auf. Jezabeliberté (Diskussion) 00:42, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass er damals nur als "Gonzalez" in Erscheinung trat, ohne Vornamen. War das nur bei den Rainbirds so oder auch bei anderen Projekten? --Hodsha (Diskussion) 10:36, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]