Diskussion:Ramatlabama (Botswana)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist mit en:Ramatlabama verknüpft. Nur liegt laut dem englischen, wie auch afrikaansen und portugiesischen Artikel der Ort in Südafrika und nicht Botswana... --Chtrede (Diskussion) 13:36, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Nach meinen Recherchen gibt es in Südafrika keinen Ort Ramatlabama. Es gibt auf südafrikanischer Seite den Ort Miga am Grenzübergang Ramatlabama, und es gibt dort den Bahnhof Ramatlabama, einen Ort Ramatlabama gibt es nur auf botswanischer Seite. Der af-Artikel bietet als Beleg für Bevölkerungszahlen „Ramatlabamas“ einen Link auf Mmabatho (!), der nso-Artikel verweist auf Miga, ebenso wie der en-Artikel und der pt-Artikel, der die Übersetzung eine älteren en-Version zu sein scheint. Der Fehler dürfte also bei den anderen Versionen liegen. Wie man das bei Wikidata korrigiert? Für Tipps bin ich dankbar. Auf der Diskussionsseite von en:Ramatlabama bin ich schon vorstellig geworden, erfahrungsgemäß kommt da aber keine (schnelle) Reaktion. --Vanellus (Diskussion) 18:12, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht. Laut der Mahikeng Municipality-Website gibt es u.a. die "Ramatlabama Krankenstation" im "Ramatlabama Village". [1] --Chtrede (Diskussion) 19:00, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, es gibt noch ein paar mehr Fundstellen auf das „Ramatlabama Village“ in Südafrika. So wird das „Kgora Farmer Training Centre“ als dort ansässig angegeben. Schaut man sich das auf der Karte an, liegt es ziemlich einsam zwischen Feldern. Es scheint so, dass der Begriff inoffiziell (auch wenn er auf der Gemeinde-Website auftaucht) für die verschiedenen Siedlungen nahe dem Grenzübergang genutzt wird. Offiziell wird er aber nicht geführt, siehe neben den Volkszählungsdaten die Gemeindelandkarten, speziell die „Final Ward Maps“ für die Wards 3 und 4: http://www.demarcation.org.za/index.php/ward-delimitation/2010-wards/2014-2015/north-west-6/mafikeng. Dort ist nicht von Ramatlabama die Rede. Vorschlag: Klammerlemma Ramatlabama (Botswana), mit getrenntem Wikidata-Eintrag zu den dubiosen Einträgen der anderen Sprachen. --Vanellus (Diskussion) 16:57, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]