Diskussion:Randy Newman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöner Beitrag, unbedingt in ähnlicher Qualität zu ergänzen. Einige Anmerkungen nur: en.wikipedia sowie Enc. brit. nennen L.A. als Geburtsort. Als Kind lebte Randy Newman dann einige Zeit in New Orleans, bekam da wohl auch die spezifischen örtlichen R&B-Einflüsse mit (Fats Domino, Prof. Longhair). Er studierte an der University of California (L.A.) Kompositionslehre (wenn man das aufführen möchte). Und Emil Newman war kein Filmkomponist, sondern "Conductor". Außerdem habe ich hier noch eine zweifelhafte Rock-Enzyklopädie, die schon von einem Oscar für "The Natural" (1984) spricht, das müsste allerdings noch verfiziert werden. Keep up the good work SemiKondukator 14:18, 12. Apr 2005 (CEST)


Wie kann er 1943 geboren und 1930 nach Hollywood gegangen sein? --Edguy 21:47, 31. Mär 2004 (CEST)

  • weil die anscheinend die Geburtsdaren von Randy Newman aber der Lebensfaluf von Alfred Newman ist. :-((( -- southpark 22:01, 31. Mär 2004 (CEST)

Short People, Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

Dass das Lied "Short People" auf die Manager des Warner-Konzerns gemünzt sein soll, die "allesamt keine beachtliche Körpergrösse aufwiesen", finde ich als Hypothese recht gewagt. Vielleicht ist das ein später, mehr witzig als ernsthaft gemeinter Erklärungsversuch. In Wirklichkeit ist es doch so, dass Newman hier über die geheuchelte Menschenfreundlichkeit seiner Mitmenschen und über deren (gar nicht mal so versteckten) Rassismus seinen Spott ausgiesst – vergleiche die Diskrepanz zwischen Strophe und Refrain. Plakativ, aber wirkungsvoll.

Newman hat schlicht Aufmerksamkeit gebraucht, um in die Presse zu kommen. Dass er das auf Kosten der körperlichen Besonderheiten Dritter gemacht hat, zeigt, dass der entweder entweder das Geld = Aufmerksamkeit (als Künstler) dringend nötig hatte oder eine Rücksichtslosigkeit, die pathologische Züge hat. Beängstigend, dass solche Menschen ihren Applaus kriegen, erklärt aber zugleich vieles, vieles, was schief läuft in unserer Gesellschaft. -89.244.73.130 19:35, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ziemlich viel Theoriefindung hier, scheint mir. Gibt es irgendwelche Literatur, in der diese Theorien vertreten werden? --Jejko (Diskussion) 09:02, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Dieser Titel wurde laut AMG auch von Doug Kershaw und Glen Campell veröffentlicht.

Die Version von Glen Campell ist auf der LP "Rhinestone Cowboy" aus 1975. Aber auf der Soundtrack LP "Norwood" aus 1970 von Glen Campbell existiert ebenfalls ein Titel namens "Marie", ist das auch der von Randy Newman komponierte Titel ???

Dann wurde"Marie" noch von "Doug Kershaw" auf der 1971er LP "Lousiana Man" (Warner Brothers 3166, u. London 114) veröffenlicht. Stimmt da die Jahreszahl dieser Angaben ???

Der amerikanische Beitrag ist einfach besser, auch wenn der deutsche einige wertvolle Zusatzinfos hat. sry Witwe Bolte 22:26, 29. Okt 2005 (CEST)

ich weiß nicht, ob das auch "artikelreif" ist, aber das ist nicht ganz einfach zu finden (bekommt man die Noten in D-A-CH überhaupt?):

  • Randy Newman: Randy Newman Movie and TV Themes, Alfred Publishing Co., Inc., $22.95, Noten für 35 Songs

hm, manche Menschen leben wohl von kleinen Veränderungen - nachdem alfred.com wieder online ist, habe ich das hier gefunden und das scheint mir das gleiche Buch zu sein (jedenfalls sind wohl die gleichen Titel enthalten):

  • Randy Newman: Randy Newman TV / Movie / Theatre Anthology, Alfred Publishing Co., ITEM: 00-PFM0427, UPC: 654979087830, ISBN 10: 0-7579-3749-7, ISBN 13: 978-0-7579-3749-1, $22.95

-- 217.84.159.66 18:29, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Die drei Amigos[Quelltext bearbeiten]

Er hat für den Film nicht nur am Drehbuch mitgearbeitet sondern gibt dem "singing bush" seine Stimme. Außerdem hat er drei Songs für den Film komponiert. Das ist schon außergewöhnlich und sollte deshalb in die Filmographie aufgenommen werden.

-- User: MoonTanMan

Die Filmmusik (1984) wurde zwar für einen Oscar nominiert, ging aber - wie in den anderen 3 nominierten Kategorien - leider leer aus.

Dennoch möge ein versierter Kenner bitte die Discografie dahingehend erweitern, denn das Album "The Natural" wird leider nicht gelistet. MfG.

SORRY - Meine müden Augen übersahen, dass es deutsch (Warum? Gibt es ein Album, das den deutschen Titel trägt) geschrieben steht ...


Stimme, Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

"Ein Grund für den anfänglichen Misserfolg und dafür, (...), dürfte in der höchst gewöhnungsbedürftigen, näselnden Stimme des Songwriters zu suchen sein." Abgesehen davon, dass die Beschreibung relativ ist (Ich fand die Stimme gar nicht gewöhnungsbedürftig.), möchte ich vorschlagen, es zumindest abzumildern und das "höchst" zu streichen. MfG--213.61.241.97 14:07, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Seh ich genauso.--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 12:10, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Auch das ist alles Theoriefindung. Wir brauchen Literaturbelege für die These, dass sein Misserfolg mit der Stimme zusammenhing. Auch für die Misserfolge selbst sehe ich keine Belege. Wo steht das, dass diese Alben gefloppt sind? --Jejko (Diskussion) 09:07, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Von der Eintragsseite hierher verfrachtet (Bis Aug. sind es noch 3 Monate...)
Am 5. August 2008 wird Randy Newman bei Nonesuch nach neun Jahren unter dem Titel "Harps and Angels" ein Album mit neuem Material veröffentlichen.

  • Harps and Angels (2008)

Gruss --Grey Geezer 00:01, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Good old europe[Quelltext bearbeiten]

Asia is crowded and Europe is too old, Africa is far too hot and Canada is too cold...

Wenn schon das Lied "Political Science" aufgeführt wird, könnte man auch erwähnen, dass er Rumsfelds Rede auf einer Pressekonferenz http://de.wikipedia.org/wiki/Das_alte_Europa 30 Jahre im Voraus besungen hat. 77.23.23.75 07:54, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Roswitha und der Serienmörder[Quelltext bearbeiten]

Newman war bis in die 80er mit einer Roswitha aus Düsseldorf verheiratet. Sein Lied "In Germany before the war" handelt von dem Düsseldorfer Serienmörder Peter Kürten. Wäre vielleicht auch eine Erwähnung wert. 77.23.23.75 08:04, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Verbot in Maryland[Quelltext bearbeiten]

Die englische Wikipedia-Seite von „Short People“ behauptet, dass das Lied nie verboten wurde:

In 1978, legislation was introduced in the state of Maryland to make it illegal to play "Short People" on the radio. Contrary to popular myth, the bill did not pass.

Referenz: http://www.spinner.com/2008/09/12/randy-newman-sells-himself-short/

-- 85.181.168.84 11:03, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

taz vom Dienstag, 6.2. (Seite 15) „Ich mache mir Sorgen um Amerika“ von Alexander Diehl Musiklegende Randy Newman über seine Furcht vor der Sezession der Südstaaten und die Relevanz von Madonnas Kleidern https://www.taz.de/!5471729

--109.41.0.38 06:56, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]