Diskussion:Rastatter Gesandtenmord
Ein Zitat zum „Rastatter Gesandtenmord“ sei hier mitgeteilt:
[Quelltext bearbeiten]„Nun ging Schulmeister in ein zweistündiges Ausfragen [von Hormayr] und Salbadern über, wobei er mit unbändigem Lachen erzählte:
„er sey einst der beste Spion Lehrbach´s gewesen, habe ihm und dem Prinzen Condé, oft Wichtiges erkundet, sie aber anderemale auch tüchtig angeschmiert. So habe er Lehrbach in Rastatt darin bestärkt, was für ein Fang bei den Gesandten zu machen sei, die Gesandten aber habe er avisiren lassen, alles Wichtige im größten Geheim zu verbrennen. Das Directorium habe sich über das Attentat dreifach erfreut, einmal, weil es die bereits ermüdete, schlaffe Nation und Armee wieder etwas fanatisirt, weil selbes Haß und Abscheu gegen Österreich erregt und obendrein dem letztern gar nichts genützt habe, da kein Blättchen von dem aufgefunden worden sey, was man so eifrig gesucht!!“ “
Quelle: Lebensbilder aus dem Befreiungskriege, I., Ernst Friedrich Herbert Graf von Münster, Erste Abtheilung, Zweite vermehrte Auflage, Jena, Friedrich Frommann, 1845; FN 191- 193; S. 192
J. Pisch, Stralsund, 09.03.2007
Link
[Quelltext bearbeiten]Der link bei dem Namen eines der in Rastatt Ermordeten führt zu einer Person, die mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hat. Ob es sich um eine vanity Aktion handelt oder nicht, spielt ja wohl keine Rolle. Ich habe es aber nicht geschafft den Namen "Rosenstiel" im Artikel rot zu färben, damit angedeutet ist, dass über diese Person kein Artikel existiert. Vielleicht kann's jemand, der dies liest.
- ich füge den Vornamen zu Rosenstiel wieder hinzu, da es keinen sachlichen Grund gibt, dass dieser als einziger ohne Vornamen genannt wird.--Wildereber (Diskussion) 16:32, 5. Apr. 2012 (CEST)
Vorgeschichte
[Quelltext bearbeiten]Der Spionagevorwurf an die Franzosen ist ja nur der vorgeschobene Teil der Wahrheit. Was noch fehlt: Nach der französischen Seeniederlage bei Abukir war die Verhandlungsbereitschaft der Österreicher geschwunden... --Roxanna (Diskussion) 17:36, 7. Feb. 2016 (CET)
Zudem: Die Behauptung "Vier französische Diplomaten... sollten... im Schutz der diplomatischen Immunität.. Stimmung gegen Österreich machen und Truppenbewegungen auskundschaften." bedarf auf jeden Fall eines Belegs. --Roxanna (Diskussion) 15:48, 10. Jun. 2017 (CEST)