Diskussion:Rasterionenleitfähigkeitsmikroskopie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelnachweis + Verweis auf engl. Artikel + Fragen + Abkürzung in Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe einen neuen Artikel, über eine neue Art Mikroskop verfasst. Es gibt schon einen Artikel auf Englisch dazu. Kann mir jemand bei den Einzelnachweisen = Referenzen helfen? Ich habe alle Quellenangaben, kann sie aber nicht in die richtige Form bringen. http://www.pnas.org/content/99/25/16018.abstract http://www.pnas.org/content/100/10/5819.short

Wie mache ich einen Verweis auf den englischen Artikel (links soll "English" stehen)? [1] Wie erzeuge ich Verweise zu anderen Artikeln?

Ich habe lange Zeit mit so einem Mikroskop gearbeitet und kann viele Fragen dazu beantworten. Ich habe nur nicht viel Zeit um darüber verständlich und ausführlich zu schreiben und mir fallen meine Fehler vlt. nicht auf.

Wie kann ich machen, dass "SICM" in der Überschrift des Artikels auftaucht? Das wäre gut, damit jemand der die gebräuchliche englische Abkürzung "SICM" eingibt, auch fündig wird.

Nach und nach kann ich alle meine Fragen selbst beantworten und dann werde ich den Artikel verbessern. Da das aber sehr lange dauern könnte, wär es schön, wenn jemand mit mehr Erfahrung oder Ellan das macht.

Viele Grüße, Nbogu (19:20, 22. Mär. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo, die Vorlagen und Einzelnachweiseinbindung habe ich korrigiert. Der Interwikilink wird seit neustem per Wikidata gesetzt und war schon vorhanden. SICM sollte nicht in das Lemma (Überschrift des Artikels) aufgenommen werden, das ist entgegen der Namenskonventionen. Was aber geht ist eine Weiterleitung von SICM auf diesen Artikel (habe ich angelegt). Bedenklich finde ich das deutschsprachige Lemma, da man es in dieser Form nicht in der Literatur findet und sie auch von der englischen Bezeichnung abweicht. Gibt es Belege für die dt. Bezeichnung? Andernfalls würde ich den Artikel nach Rasterionenleitfähigkeitsmikroskopie (vgl. [2]) oder Rasterionenleitungsmikroskopie (vgl. [3]) verschieben. --Cepheiden (Diskussion) 11:55, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Komplette Überarbeitung des Eintrags[Quelltext bearbeiten]

Vorab: Ich bin mit den Gepflogenheiten in Wikipedia nicht komplett vertraut, ich hoffe, diese Vorgehensweise ist so in Ordnung.

Ich habe einen Artikel zum Thema Raster-Ionenleitfähigkeitsmikroskopie geschrieben, den ich gerne als Ersatz für diesen Artikel zur Diskussion stellen möchte. Korrekturen und Kommentare sind gerne gesehen. Wenn der Artikel nicht für zu schlecht befunden wird, würde ich ihn gerne unter dem Lemma "Raster-Ionenleitfähigkeitsmikroskopie" einstellen. Das ist der übliche, deutsche Begriff, wie bereits oben gesagt wurde. Auch die Umleitung von "SICM" zu diesem Eintrag würde ich dann gerne anpassen.

--Patta42 (Diskussion) 00:27, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, angesichts der englischen Bezeichnung "scanning ion-conductance microscope" ist "Raster-Ionenleitfähigkeitsmikroskopie" bzw. "Rasterionenleitfähigkeitsmikroskopie" auch die naheliegenste deutsche Bezeichnung. Es sollte aber kein paralleler Artikel geschaffen werden. Besser ist es den aktuellen Artikel zu verschieben (ich empfehle Rasterionenleitfähigkeitsmikroskopie, da Bindestriche im Deutschen eher eine Ausnahme sind) und den bestehenden Text durch eine verbesserte Version zu ergänzen bzw. ersetzen (je nach Umfang und Qualität). Bei der Verschiebung kann ich helfen. -- Cepheiden (Diskussion) 07:46, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Leitfähigskeitspuls[Quelltext bearbeiten]

Was bitte ist ein Leitfähigskeitspuls? ---Cepheiden (Diskussion) 18:12, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Leitfähigkeitspulse sind Quatsch. Habe ich entsprechend korrigiert. --Patta42 (Diskussion) 01:00, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]