Diskussion:Rastorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den ersten Satz nicht ganz richtig. Es heißt da: Die amtsangehörige Gemeinde Rastorf liegt im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Die Dörfer Rosenfeld, Wildenhorst, Rastorfer Passau und Hoheneichen werden von Rastorf verwaltet. Das ist lange her. Verwaltet werden alle Dörfer vom Amt-Preetz-Land und das ist in Preetz. Besser fände ich folgenden Satz: Die amtsangehörige Gemeinde Rastorf liegt im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Neben dem Gut Rastorf gehören die Dörfer Rosenfeld, Wildenhorst, Rastorfer Passau und Hoheneichen zur Gemeinde. -- Wenn sich kein Widerspruch erhebt, werde ich den Artikel bald mal in diesem Sinne ändern.--Jürgen Oetting 02:15, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es mal geändert und gleich den Bgm. und die Zusammensetzung der GV aktualisiert. Die Amtsverwaltung ist übrigens in Schellhorn und nicht in Preetz (oder habe ich da etwas verpasst.) Grüße --ClausG 10:52, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich glaube auch, dass die Amtsverwaltung inzwischen in Schellhorn ist. Zu meiner Zeit (ich habe früher mal fast zwanzig Jahre in der Gemeinde Rastorf gewohnt) war sie noch in Preetz. Da ich so ziemlich jeden Feldweg in der Gegend kenne und gerade erst vor ein paar Wochen durch die Gemeinde geradelt bin, habe ich noch einen kleinen Vorschlag. Hoheneichen ist kein Dorf - ist es in den letzten Jahren auch nicht geworden, ich habe ja gerade nachgeguckt :-) - sondern ein kleines Gut. Ich ändere mal entsprechend. Ist das o.k. fragt--Jürgen Oetting 21:52, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber klar doch. Hilfreich ist hier immer, bei Sachen, die nicht offensichtlich sind, eine Quelle anzugeben. Falls es mit drei Worten nicht geht, dann eben - wie hier geschehen - auf der Diskussionsseite. Grüße --ClausG 09:00, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Karte ist veraltert. Sie zeigt die Stadt Schwentinetal noch als die Gemeinden Klausdorf und Raisdorf. (nicht signierter Beitrag von 78.48.41.128 (Diskussion | Beiträge) 02:01, 22. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Geschichte des Dorfes Wildenhorst[Quelltext bearbeiten]

Zur Geschichte der Gemeinde Rastorf gehört auch die Geschichte des Dorfes Wildenhorst, das es erst seit der Nachkriegszeit gibt, vorher war Wildenhorst ein Nebengut des Gutes Ratsorf (ich habe es immer für den früheren Meierhof gehalten aber das war ja wohl Hoheneichen). Das Dorf Wildenhorst entstand durch Siedlerstellen verschiedener Größe, die Siedler waren vertriebene Bauern und Landarbeiter aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Ich habe keine gute Quelle, nur meine heimatkundlichen Erinnerungen, Andeutungen gibt es hier. Beste Grüße--Jürgen Oetting 20:40, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]