Benutzer:Jürgen Oetting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Qsicon Exzellent.svg Exzellente Begegnung in Oldenswort
Futtermittelfabrik meiner Ausbildungsfirma
Campus der Universität Kiel
Hauptgebäude der Universität Hannover
GRÜNE-Logo1980.jpeg
Taz Logo.svg
JVA Kiel

Moin!

Berufsbiographisches: Nach der Mittleren Reife und einer Ausbildung zum Großhandelskaufmannn in einer Kleinstadt in der Holsteinischen Schweiz kamen einige vergammelte Jahre, die dem 68er-Zeitgeist geschuldet waren. Dann besuchte ich ein Fachgymnasium, erwarb die allgemeine Hochschulreife und studierte anschließend an der Universität Kiel und der Universität Hannover. Das Studium schloss ich in Hannover mit dem Magister-Examen ab (Erstes Hauptfach Politikwissenschaft, zweites Hauptfach Soziologie). Ein Vierteljahrhundert später gab es dann noch ein Zusatzstudium der Kriminologe an der Universität Mainz. In den frühen Jahren der Grünen war ich deren erster hauptamtlicher Landesgeschäftsführer in Schleswig-Holstein, bin aber längst kein Mitglied dieser Partei mehr. Es folgten 12 Jahre als Journalist (Kieler Rundschau, taz hamburg) und später 15 Jahre kriminologischer Arbeit in der JVA Kiel.

Wikipediabiographisches: Meine erste Artikelbearbeitung war am 11. Dezember 2006. Inzwischen habe ich fast 900 Artikel geschrieben[1][2] Meistens bin ich in den Themenfeldern Kriminalsoziologie und Geschichte der Soziologie zugange. Das sind eher dröge Themen, sehr oft reicht das Material auch nur für lütte Artikel („stubs“)[3]. Doch fünf „Lesenswert“-Auszeichnungen gab es bis jetzt dann doch und zweinmal „Exzellenz“. Hier in der Reihenfolge der Auszeichnungen:

Gerne schreibe ich Buchartikel, wie zum Beispiel diese:

Da sind noch viele möglich, der Stoff für die Artikelarbeit geht mir also nicht aus.

Ich bin ganz und gar nicht reisefreudig und auch nicht so der „Meeting-Typ“, aber immerhin habe ich an den AdminConventions in Cuxhaven (2016) und Frankfurt am Main (2019) teilgenommen – und an der WikiCon 2017 in Leipzig auch. Daher bin ich einigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern persönlich bekannt.[4]


Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Automatisch generierte Liste der von mir erstellten Arikel.
  2. Außerdem die von mir überschriebenen Weiterleitungen und völligen Artikel-Neuformulierungen.
  3. Beispiele für von mir angelegte „stubs“: Anomia und Punitivität.
  4. Persönliche Bekanntschaften: Erhaltene und vergebene Bestätigungen.


Landeswappen von SH
Dieser Benutzer kommt aus Schleswig-Holstein.
Wikipedia-Logo
Dieser Benutzer ist Administrator in der deutschsprachigen Wikipedia.
WikiCon-Logo-typo.svg Dieser Benutzer war
Teilnehmer der
WikiCon 2017 in Leipzig.