Diskussion:Rationalisierung (Psychologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

da fehlt es an Substanz und Quellen, vgl etwa en.WP--in dubio Zweifel? 23:25, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Man sollte vielleicht auch auf den Punkt bringen, dass der Begriff "Rationalisierungen", erstmals 2015 bei einem Beratungsvideo von Metin Sen für Trennungen in der Partnerschaft auftaucht. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=y_0abRCVJBE&list=PLW4u21HnPmLEvYD1gHLCtY_cGoVT8hdYU&index=5 Zuvor fand fand sich dieser Begriff als solcher weder im Internet noch in der Psychologie.(nicht signierter Beitrag von 2a02:810d:340:bf8:9910:790c:f412:9406 (Diskussion) 09:38, 28. Jan. 2018)

Ich habe das Video nicht gesehen, aber das stimmt so definitiv nicht. Siehe einfach z.B. diese Version von 2009: hier. --#Reaper (Diskussion) 12:13, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]


Hallo Reaper35!

Ist es möglich das der Artikel aus dem Jahr 2009 nachträglich eingefügt oder vorübergehend nicht einzusehen war? Ich bemerke eben, dass ich bei meiner Abschlussarbeit vor 3 Jahren auch nichts davon auf WiKi gefunden habe und das Netz bezgl. des Begriffes im psychologischen Rahemn noch relativ leer gewesen ist.

Vielen Dank!

Bea (unvollständig signierter Beitrag von 93.140.138.223 (Diskussion) 09:11, 8. Aug. 2018)

Hallo Bea,
es ist möglich Artikel zu löschen und später wieder herzustellen, ebenso einzelne Versionen eines Artikels. Aber in den Logbüchern [1] konnte ich dazu nichts finden. In der Versionshistory findet sich ebenso nichts, allerdings konnte ich dort finden, dass sich der Artikel bis Ende 2009 im sogenannten Benutzernamensraum befunden hatte: [2]. Zuvor gab es allerdings unter Rationalisierung einen Artikel welcher mehrere Sachbereiche zusammenfasste. Beides findet sich auch im Internet Archive:
Das spricht also dagegen, dass der Artikel nicht (über Google) auffindbar war. Insofern weiß ich auch nicht weiter.
Beste Grüße, --#Reaper (Diskussion) 19:55, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
(PS: Wenn du z.B. mittels {{ping|Benutzername}} einen Benutzer bei einer Antwort anpingst, bekommt er eher mit dass du was geschrieben hast. Eine Signatur muss dazu allerdings anhängen, was mittels --~~~~ bzw Button oben geht.)