Diskussion:Realitätsverlust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gibt es nachwirkungen?


nächster Beitrag: wird nicht auch als Realitätsverlust bezeichnet, wenn ein Missverhältnis zwischen der eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und (eben eigenem) Konsumverhalten besteht? Führt ein Zuviel von verfügbarem Geld bei einer entsprechend noch nicht gefestigten Persönlichkeit zwangsläufig zum Realitätsverlust? Oder ist ein mehr oder weniger schwerwiegender wirtschaftlicher Zusammenbruch Vorraussetzung, um zu (wirtschaftlicher) Realität zu finden. Man beachte hierbei die Nähe von Wirtschaft und Gesellschaft (zumindest in unserem Kulturkreis), denn Geld <--> Geltung! --Andreasconradt 21:48, 2. Feb 2006 (CET)

„Realitätsverlust“ führte, soweit ich mich erinnere, zum Absturz der Rechtschreibprüfung des Programms „Word“ in der ca. 1990 üblichen Version.

Der erste Satz ist ein möglicherweise belustigendes Detail! Der zweite gestrichene Satz wurde offenkundig als Ausübung von Zensur gelöscht. -- wefo 19:38, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das war keine Zensur, dass war Löschung von Vandalismus. Das mit Guttenberg und Fasching ist völlig wirres Zeug und die vermeintlich abstürzende Rechtschreibprüfung ist irrelevant -> WP:Q, WP:TF, WP:NPOV, WP:WSIGA. --Erschaffung 10:16, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Rechtschreibprüfung ist wirklich abgestürzt, "vermeintlich" ist also irreführend. --Jost Riedel (Diskussion) 12:24, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Letzteres kann ich bestätigen --Striegistaler (Diskussion) 17:19, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Niemand, absolut Niemand, der sich über den psychologischen Begriff Realitätsverlust informieren möchte, hat Interesse daran, etwas über irgendeine Textverarbeitung zu lesen, welche irgendwie- irgendwann- irgendwo abgestürzt ist! Und mit Sätzen wie „Ich erinnere mich“ oder „Ich kann das bestätigen“ kommen wir ohnehin nicht weiter, weil eure persönlichen Erfahrungen einfach keine Belege sind, auch wenn hier noch 100 Leute ihre Erinnerungen zum Besten geben. --Erschaffung (Diskussion) 20:35, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

"Realitätsverlust bezeichnet die Unfähigkeit eines Menschen, das eigene Handeln mit ... der Denkweise seines Umfeldes in Einklang zu bringen." Ist diese Sichtweise nicht ziemlich totalitär? (nicht signierter Beitrag von 188.23.89.12 (Diskussion) 18:23, 18. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Da ist was dran... Hab die Einleitung mal etwas vorsichtiger formuliert. --Erschaffung (Diskussion) 00:52, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Unterschied zur mobilen Wikipedia-Ausgabe?[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde!

Heute morgen habe ich in der mobilen 'Wikipedia'-App direkt unter dem Lemma 'Realitätsverlust' den folgenden Text gelesen, der scheinbar nicht im Artikel Realitätsverlust (der Desktop-Browser-Ausgabe) textuell aufzutauchen scheint:

geistiger Zustand einer Person, die nicht in der Lage ist, die Situation, in der sie sich befindet, zu begreifen. Oder wie Mert Bulut wenn es um Arsenal und oder deren Spieler geht.


1. Der zweite Satz mit 'Oder wie Mert…' ist IMHO weder belegt, noch zielführend und
2. ich verstehe ich nicht, warum dieser Satz nur in der mobilen Ausgabe der Wikipedia auftaucht und wie ich diesen Satz ändern kann, bei welchem es sich offenbar um groben Unfug handelt?

Hmm, meines Verständnisses nach basieren Browser- und mobile Version der Wikipedia doch EXAKT auf der gleichen Wikipedia-Datenbank, oder etwa nicht?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

02:44, 17. Feb. 2023 (CET)

--Braunmichaelgmxde (Diskussion) 02:44, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Mit der Google-Suche kann man den Text auch finden, wenn man gezielt danach sucht (der ermittelte Link zielt dabei auf die normale Desktop-Browser-Ausgabe):
https://de.wikipedia.org › wiki › Realitätsverlust ⠇
Realitätsverlust - Wikipedia
Oder wie Mert Bulut wenn es um Arsenal und oder deren Spieler geht. Sprache; 
Beobachten · Bearbeiten. Realitätsverlust beschreibt den geistigen Zustand ...
Befand sich der fragliche Text in einer gelöschten Version des Artikels? In den alten Versionen hab ich den fraglichen Passus im Quelltext jedoch nicht entdecken können – in der mobiler Ausgabe scheint er indes in den letzten Versionen dieses Artikels immer aufzutauchen…
03:09, 17. Feb. 2023 (CET)

--Braunmichaelgmxde (Diskussion) 03:09, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


SOLVED self:
Das Wikidata-Objekt für 'Realitätsverlust' (Q1472585) wurde zwischenzeitlich von Vandalismus beeinträchtigt; diese anonyme Änderung habe ich soeben revertiert. Anscheinend wird die 'zentrale Beschreibung', in welcher sich der fragliche Passus befand, nur in der mobilen Ausgabe so prominent verwendet.
Braunmichaelgmxde (Diskussion) 17:23, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]