Diskussion:Recyclingbaustoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von AlanyaSeeburg in Abschnitt Artikel schwer zu verstehen und widersprüchlich
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

ich finde das Lemma mißverständlich, da ich unter dem Titel eigentlich den im Straßenbau anfalllenden Abfall erwartet hätte - vielleicht besser irgendwas mit "Recycling", ggf auch als Kategorie??? - feba 23:57, 11. Feb 2006 (CET)

Stimmt, das ist wohl ein wenig Missverständlich. Vielleich sollte man den Artikel nach Recycling im Straßenbau verschieben.Schumir 18:51, 13. Feb 2006 (CET)
Wie wäre es mit Sekundärrohstoff im Straßenbau? --Zahnstein 13:15, 12. Mär 2006 (CET)
Das hört sich gut an.Schumir 19:03, 12. Mär 2006 (CET)
klingt beides vernünftig (wobei ich eher für "Recycling" plädiere, da der Suchbegriff "Sekundärrohstoff" vermutlich nicht sooo häufig gebraucht würde)--feba 14:49, 28. Mai 2006 (CEST)Beantworten

ich sah im Fernsehen mal einen Bericht wonach Altglas in der weißen Farbe für die Fahrbahnmarkierung eingebracht wird. Dies erhöhe die Reflektion im Dunkeln und man könne die Markierungen leichter erkennen. Weiß aber nicht wie genau dies gemacht wird, deshalb wollt ich es nur mal erwähnen. --BLueFiSH  (Klick mich!) 15:43, 3. Okt 2006 (CEST)


Recycling-Baustoff[Quelltext bearbeiten]

Bitte Suchbegriff ändern in "Recyclingbaustoff" --Ebsorange (Diskussion) 14:59, 8. Nov. 2017 (CET)Beantworten

Artikel schwer zu verstehen und widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

sowas vielleicht?

Hallo ihr Lieben, ich finde diesen Artikel leider nicht so gut. Offensichtlich wurde er von fachkundigen Menschen geschrieben und enthält viele interessante Informationen, wirkt aber leider überhaupt nicht ansprechend. Kein Mensch, der nicht vom Fach ist, kann etwas mit den „TL – SFA – StB 93“ oder „Tragschichten ohne Bindemittel“ anfangen, ohne dass diese Begriffe erklärt werden. Ein paar Fotos oder Schaubilder würden vielleicht auch zur besseren Verständlichkeit beitragen. Auch sprachlich gibt es noch viel Luft nach oben („Je nach Stahlerzeugungsverfahren wird die Bezeichnung der Stoffe gewählt. Beispielsweise LD-Schlacke, Linz-Donawitz-Verfahren, Blasstrahlverfahren, SM-Schlacke, Siemens-Martin-Verfahren, Herdofenverfahren.“)

An manchen Stellen gibt es auch Widersprüche. In der Einleitung heißt es z.B.: „Basis für Recyclingbaustoffe ist Bauschutt oder Straßenaufbruch, der bei entsprechenden Baumaßnahmen als mineralischer Abfall anfällt.“ Später wird dann auf Aschen, Schlacken und sonstige Materialien eingegangen, und man liest: „Der Vollständigkeit halber ist hier noch der Bauschutt zu erwähnen.“

Außerdem würde ich vorschlagen, die deutschlandlastigen Normen und Vorschriften in einen eigenen Abschnitt zu packen. Für viele Lesende dürfte das eh nur als weiterführende Literatur relevant sein, so ist es auch einfacher zu aktualisieren. -- AlanyaSeeburg (Diskussion) 09:59, 21. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Überarbeitung und Lemmaänderung?[Quelltext bearbeiten]

Okay, ich hab mal einige Quellen zusammengesucht und werd mich demnächst mal an die Überarbeitung machen. Meiner Meinung nach müsste der Artikel mal ein bisschen entschlackt (😏) werden, dafür fehlt aber z.B. das Asphaltrecycling komplett. Es wäre auch schön, wenn der Artikel etwas internationaler wäre, aber da bin ich etwas überfragt. In dem Zusammenhang würde ich auch gerne das Lemma ändern, da der Begriff Recycling-Baustoff u.U. relativ eng gefasst ist:
  • Nach der engeren Definition sind RC-Baustoffe Gesteinskörnungen, die schon vorher Baustoffe waren und nun wiederverwendet wurden. [1][2]. Das sind dann quasi nur Bauschutt und Straßenaufbruch.
  • In den umfassenderen Definitionen sind RC-Baustoffe Baumaterialien, die aus Abfällen aufbereitet wurden.[3][4] Das würde ja auch die Nebenprodukte, wie die im Artikel erwähnten Schlacken usw., einschließen.
Um also nicht in Haarspalterei zu verfallen, würde ich den Artikel gerne Recycling im Straßenbau nennen, das erschlägt alles und wir können uns verstärkt auf die Verfahren und Einsatzgebiete konzentrieren. In dem Zusammenhang kann ich vielleicht auch noch ein paar Bilder organisieren oder erstellen. Hilfe ist natürlich auch immer schön! --AlanyaSeeburg (Diskussion) 22:17, 13. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Inzwischen bin ich der Meinung, dass es noch besser wäre, hier nicht nur das Baustoffrecycling im Straßenbau zu behandeln, sondern allgemein im Bauwesen. Der Straßenbau hat dabei zwar eine besondere Rolle, aber unterscheidet sich hier nicht wesentlich z.B. vom Wasserbau, dass man zwei getrennte Artikel bräuchte. Das beste Lemma für diesen Artikel wäre dann wohl Baustoffrecycling. Ansonsten bin ich natürlich immer für Anregungen offen!--AlanyaSeeburg (Diskussion) 20:32, 11. Mai 2020 (CEST)Beantworten
Ich schwöre dass ist mir bis gerade nicht aufgefallen! Ich werd mal das Redundanzverfahren einleiten.--AlanyaSeeburg (Diskussion) 21:06, 11. Mai 2020 (CEST)Beantworten
  1. FGSV: M RC, 2019, S. 8
  2. Elsner 2019, S. 837
  3. Entwurf der Ersatzbaustoffverordnung, §2, Z.28
  4. Österr. Recycling-Baustoffverordnung, §3 Z.16