Diskussion:Rehabilitation von Sehstörungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wikipedia ist kaum dazu da, den Einsatz von EDV/Software in der Rehabilitation zu promoten. Solch ein Ansatz ist ok für einen wissenschaftlichen Fachartikel, aber nicht für einen enzyklopädischen Lexikonartikel. Ich habe daher das Lemma mal verschoben, da der Artikel ja ohnehin fast alle Bereiche zum Thema "Rehabilitation von Sehstörungen" abdeckt. M. E. müsste jetzt noch der ständige Hinweis, wo man auch einen Computer verwenden könnte, raus, da das keine neutralen Tatsachen sind, sondern Handlunggsempfehlungen oder Möglichkeiten. --AndreasPraefcke ¿! 10:38, 23. Mär 2006 (CET)

Ich habe den Baustein zum ungeklärten Urheberrecht eingesetzt, weil der Text offensichtlich kein Lexikonartikel ist, sondern ein Zeitschriftenartikel oder ähnliches. Ich konnte im Netz die Quelle jedoch nicht finden. Wenn der Autor/die Autorin selbst hier anonym den Text der Wikipedia unter der GFDL gespendet hat, bitte ich um eine Bestätigung hier auf der Diskussionsseite, oder noch besser per Mail an info-de@wikimedia.org --AndreasPraefcke ¿! 10:47, 23. Mär 2006 (CET)

Der Inhalt des Artikels Rehabilitation von Sehstörungen geht auf eine Proseminararbeit zurück die zwei Studenten unter meiner Betreuung durchgeführt haben. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wurde von den Studenten auf Wikipedia gestellt. Eine Urheberrechtsverletzung liegt meines Wissens nicht vor, außerdem wurden in der ursprünglichen Version des Wikipediaartikels alle verwendeten Quellen angegeben. Wilfried Elmenreich 22:53, 24. Jul 2006 (CEST)

Das einzige was abgeht ist die Erwähnung von orthoptischen Übungen- Fusionsschulungen, die in der Rehabilitation, als orthoptische Therapie bei Schielneigung und auch prophylaktisch angewandt werden können.(orthoptischer Indikationskatalog). Das angegebende visuelle Restitutionstherapie VTR- ist wissenschaftlich umstritten, unter anderen auch deshalb, da es ohne Kontrolle eines Therapeuten-Orthoptistin abläuft und komerziell ausgerichtet ist.(Tübinger Studie) Orthoptistinnen arbeiten auch freiberuflich, beratend und in der Fort und Weiterbildung,....(www.orthoptik.at) Orthoptistin Janda Doris

Ich habe den Artikel überarbeitet - die Hinweise auf die Möglichkeiten, Computer einzusetzen waren ein "Erbe" des ursprünglichen Seminarthemas. Wenn das in Ordnung geht, schlage ich vor, den Hinweis auf fehlende Neutralität zu eliminieren. -- Wilfried Elmenreich 22:21, 25. Jul 2006 (CEST)

Super, genau das habe ich gemeint (und genau dieses "Erbe" machte es z. B. offensichtlich, dass hier ein Text nicht für diese Enzyklopädie geschrieben worden war, weshalb ich erst einmal ein Kopieren von "irgendwoher", also eine URV, vermutet hatte – um die Frage oben gleich mizubeantworten). Ich nehme den Hinweis raus. Mehr, auch tiefergehende, gut informierten Artikel von Experten zum Thema Orthoptik und auch Rehabilitation allgemein sind übrigens in der Wikipedia hochwillkommen. --AndreasPraefcke ¿! 22:37, 25. Jul 2006 (CEST)