Diskussion:Reichsstelle für Außenhandel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus QS-Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Könnte mal jemand einen Blick auf den Artikel werfen? Mir fehlen da leider die Fachkenntnisse. --Dandelo 20:42, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Geht's noch etwas genauer? Was soll damit sein? --Мемнон335дон.э. Обсуж. 20:53, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Artikel besagt bisher nicht viel mehr, als dass es diese Einrichtung gab. Interessant wäre beispielsweise die Rolle im NS, im Krieg, bei der Ausbeutung der besetzten Gebiete usw. usf. Ein ganz normaler Artikel eben. Habe leider keine Literatur darüber zu Hause.--Franz Jäger Berlin 20:59, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hier braucht es wohl Spezialliteratur. Ich konnte mit Bordmitteln außer sporadischen Nennungen nicht wirklich was zur Behörde finden. Machahn 16:39, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel erstmal hergerichtet, die Hintergründe und die Aufgaben beschrieben und Fehler ausgebessert. Das dürfte erstmal reichen. Es gibt aber mindestens noch 2 ältere Dissertationen die sich mit der NS-Außenhandelspolitik beschäftigen (erwähnt von Volkamnn in dem Buch "Wirtschaft und Rüstung am Vorabend des Zweiten Weltkriegs", S.81). In denen könnte mehr drin stehen, aber das ginbge dann über den QS-Rahmen hinaus. Wie gesagt m.E. kann der Artikel nun raus. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 17:24, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Originalbezeichnung ist „Reichsstelle für den Außenhandel“. 84.177.12.59 18:31, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]