Diskussion:Reiner Vermögensschaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beispielfall ist auch bzgl österr R in Ordnung,
Friedrich.Kromberg

Spricht etwas dagegen, den Artikel nach Vermögensschaden zu verschieben? --Bubo 17:17, 2. Feb 2005 (CET)

Die Verschiebung wäre nicht sinnvoll. Reiner Vermögensschaden beschreibt eine ganz bestimmte begrenzte Problematik. Der Begriff ist wohl eher ein solcher des österreichischen Rechts. Von einem Artikel "Vermögensschaden" würde man einen viel umfassenderen Inhalt erwarten, der sich auf vertragliche und deliktische Haftung bezieht, ich nenne nur aus der Sicht deutschen Rechts ein paar Stichpunkte: Differenzhypothese, Kommerzialisierungsgedanke, normativer Schadensbegriff, positives Interesse, entgangener Gewinn, Vertrauensschaden, Vorteilsausgleichung. Es wäre schön, wenn jemand diesen Artikel schreiben will.
Dort dann das Thema "Reiner Vermögensschaden" einzubauen, wäre denkbar, aber auch nicht sehr sinnvoll. Denn mit dem reinen Vermögensschaden ist es, jedenfalls aus der Sicht des deutschen Rechts ja so: Im Rahmen vertraglicher Haftung lohnt es sich nicht, darüber zu reden, da kein Unterschied zwischen "reinem" und sonstigem Vermögensschaden besteht. Und im Rahmen deliktischer Haftung ist reiner Vermögensschaden etwas, was es nicht gibt: Der Begriff geht den zweiten Schritt vor dem ersten: Jemand hat einen Schaden, aber keine Anspruchsgrundlage! Nach § 823 Abs. 1 BGB würde man sagen: Die Verletzung eines der dort genannten absoluten Rechte (oder von der Rechtsprechung entwickelter: Persönlichkeitsrecht, eingerichteter und ausgeübter Gewerbebetrieb) führt zu einem Schadensersatzanspruch. Das Vermögen als solches ist kein derartiges absolutes Recht, also führt die Vermögensbeschädigung als solche noch nicht zu einem Schadensersatzanspruch.
Übrigens: Reine Vermögensschäden werden im deutschen Deliktsrecht auch ohne Eingriff in absolute Rechte ersetzt in den Fällen des § 823 Abs. 2, §§ 824, 826, 839 BGB. Insofern ist der Artikel noch nicht ganz korrekt. --wau 16:37, 7. Feb 2005 (CET)

Danke schön. Gegen Verschieben spricht mehr als ich dachte. --Bubo 19:11, 7. Feb 2005 (CET)