Diskussion:Reisöl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schön wenn jemand den Geschmack von Rapsöl im Artikel fundiert beschreiben könnte. (Oder auch allgemein etwas umfangreichere Informationen fände.) --SilP 19:35, 9. Jun 2005 (CEST)

Wäre vielleicht noch interesant, wie Reisöl hergestellt wird. Kann da jemand etwas zu sagen? --Jones von stone 13:21, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Und da keiner antwortet, bitte sehr. Ein Vorschlag:

Reiskeimöl wird aus der Reiskleie gewonnen, die aus Fruchtwand, Samenschale, Aleuronschicht und Embryo des Reiskorns besteht. Die Kleie enthält, je nach Sorte, ca. 16-32 % Öl, das durch Lösungsmittelextraktion und Raffination gewonnen wird. Während natives gepresstes Reiskeimöl gelbbräunlich ist und einen charakteristischen Geruch aufweist, ist das bei uns als kosmetisches oder Speiseöl angebotene raffinierte Reiskeimöl in der Regel hellgelb bis klar und annähernd geruchlos. udowilly, 22:50, 1.März 2011 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 80.139.63.113 (Diskussion) )