Diskussion:Rekingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der anderen Rheinseite liegt "Reckingen". War Rekingen/Reckingen früher einmal ein Ort beidseits des Rheins? Und wenn ja, wann wurde der Ort dann politisch geteilt? Oder warum heißen die beiden Nachbarorte sonst gleich? --W-j-s 00:31, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dass beide Orte den (fast) gleichen Namen haben, geht möglicherweise darauf zurück, dass sie im 5./6. Jahrhundert von der gleichen alemannischen Sippe gegründet und besiedelt wurden. Politisch waren sie wohl gar nie eine Einheit. --Voyager 09:05, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Man sollte das m.E. im Artikel zur Ortsgeschichte unterbringen. Entlang des Hochhrheins gibt es ja mehrere gleichnamige Orte beidseits des Flusses, die in einigen Fällen früher auch eine politische Einheit waren (Laufenburg als Paradebeispiel). Da macht Reckingen/Rekingen schon neugierig, wie es sich da verhält. --W-j-s 00:12, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mich hat die Frage auch beschäftigt und ich habe vor längerer Zeit mal bei der Gemeindeverwaltung in Küssaberg diesbezüglich angefragt. Die haben mich an einen Lokalhistoriker verwiesen, der ungefähr in dem Sinne geantwortet hat, wie Voyager das schreibt: Die Sippe des Re(c)ko hat vermutlich auf beiden Seiten des Flusses gesiedelt, politisch gehörten die beiden Orte aber nie zusammen. Für die politische Zusammengehörigkeit ist m. W. Laufenburg das einzige Beispiel. Badisch-Rheinfelden ist beispielsweise erst durch Gemeindefusionen entstanden. --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 11:16, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]